Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.10.07
Titel:Stadtbezirksrat 11. Sitzung, VII. - Entwurf Nahverkehrsplan 2008
Link: 
Details:Bei der 11. Sitzung des Stadtbezirksrats am 19. September 2007 im Freizeitheim Linden gab es eine Anhörung zum Entwurf des Nahverkehrsplans 2008, den die Verwaltung vorgelegt hatte. Zugleich bat die Verwaltung den Stadtbezirksrat Linden-Limmer um Zustimmung zur Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover (LHH) zum Entwurf.
Von der Verwaltung standen Frau Höpler von der Region Hannover und Frau Gerzik vom Fachbereich Planung und Stadtentwicklung für Fragen zur Verfügung.

Herr Meyer, Das Linksbündnis, vermisste klare Aussagen zum Aegi-Hochbahnsteig als Provisorium, insbesondere im Zusammenhang mit einer Tunnellösung für die als Strecke D-West bezeichnete Führung der Linie 10, sowie zur Zukunft der teilweise parallel verlaufenden Linien 10 und 700 unter Berücksichtigung der Belange mobilitätseingeschränkter Personen.
Frau Höpler äußerte, dass die Tunnellösung wohl von Herrn Neiß wieder stärker ins Gespräch gebracht worden sei, nachdem der Entwurf verfasst worden war.

Herr Beck, Bündnis 90 / Die Grünen, wollte wissen, ob es Mindeststandards für mobilitätseingeschränkte Personen nur bei Bussen aber nicht bei Bahnen gebe, weil nur die für Busse in der Stellungnahme der LHH auftauchten.
Frau Höpler antwortete, dass dies, so weit ihr bekannt sei, zutreffe.

Herr Frank, SPD, äußerte, dass die fehlende Nutzungsmöglichkeit eines Kurzstreckentickets bei der Linie 700 unbefriedigend sei.

Frau Schlätel, SPD, wies darauf hin, dass anders als in der Stellungnahme beschrieben, wesentlich mehr Wartehäuschen als nur das eine für Ahlem aufgeführte fehlten.

Der Antrag der Verwaltung um Zustimmung zur Stellungnahme wurde - nach kurzer Diskussion in den Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen und SPD - vom Stadtbezirksrat mit 11 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen bei keiner Enthaltung mehrheitlich angenommen.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: