Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.09.07
Titel:Stadtteilforum Linden-Süd: Neuer Standort für die Kita Siloah
Link: 
Details:Das Stadtteilforum Linden-Süd hat in seiner Sitzung am 6. September 2007 über die unterschiedlichen Vorschläge der Stadtverwaltung Hannover und des Bezirksrates Linden-Limmer zum neuen Standort für die Kita Siloah intensiv diskutiert und ist zu einem eindeutigen Votum für den Vorschlag des Bezirksrates Linden-Limmer gekommen.

Für den Vorschlag des Bezirksrates sprechen aus Sicht des Stadtteilforums folgende Punkte:

· Die räumliche Integration der Kita Siloah in die Egestorfschule entspricht der folgerichtigen Entscheidung, das pädagogische Konzept der Schule und damit auch die Kooperation von Kindergarten und Schule zu unterstützen. Die Egestorfschule arbeitet als offene Ganztagsschule und ist ausgewählt am Modellversuch Übergang vom Kindergarten zur Schule teilzunehmen.

· Für die Humboldtschule ergibt sich mit einem Anbau die Chance für eine langfristige Planung und der endgültigen Auflösung ihrer Außenstelle in der Grundschule. Die aktuellen Prognosen für das Gymnasium gehen von einer stabilen bzw. wachsenden Schülerzahl aus, die eine räumliche Erweiterung des Schulgebäudes rechtfertigt.

· Die beteiligten Schulen sind an diesem Vorschlag stark interessiert und zeigen sich bereit, für die begrenzte Zeit der Baumaßnahmen und mit Ausblick auf eine bedarfsgerechte Lösung Kompromisse einzugehen.

Das Stadtteilforum Linden-Süd sieht in dieser Lösung die Chance einer nachhaltigen Weiterentwicklung des bestehenden Schulangebots im Stadtteil, was angesichts der vorhandenen Bildungsdefizite eine hohe Priorität bei politischen und verwaltungstechnischen Entscheidungen haben muss.

Im Wissen um den begrenzten Kostenspielraum fordert das Stadtteilforum die beiden Schulleitungen auf, sich kurzfristig zusammen zu setzen, um Vorschläge für eine kostensparende und logistisch vertretbare Übergangslösung während der Bauzeit zu erarbeiten.

Das Stadtteilforum Linden-Süd spricht sich zudem gegen eine Bebauung des Dienstparkplatzes der Humboldtschule und für eine Aufnahme des Platzes in das Programm „Hannover schafft Platz“ aus. Das Ziel des Programms, Plätze mit zentraler Funktion in den Stadtteilen aufzuwerten, um so die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und damit auch die Lebensqualität für die EinwohnerInnen zu verbessern und zu sichern, ist aufgrund der dichten Bebauung und fehlenden Freiflächen in Linden-Süd eindeutig gegeben. Die Lage dieses Platzes am südlichen Eingang zum Stadtteil spricht für eine offene und repräsentative Gestaltung und gegen eine Begrenzung durch Baukörper.



Für das Stadtteilforum

die SprecherInnen Uwe Horstmann und Marit Kukat
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: