Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.09.07
Titel:Küchengartenpavillon Einweihung der Kuppel am 9.9.2007 um 11 Uhr
Link: 
Details:


Die Kuppel im Küchengartenpavillon wird am Tag des offenen Denkmals am 9.9.2007 eingeweiht
- Kulturspaziergang zu den Denkmälern auf dem Lindener Berg

In einer Beschreibung des Küchengartenpavillons aus dem Jahre 1794 ist von einer „Kuppel al fresco“ zu lesen, die die 4 Jahreszeiten darstellt. Eine weitere Beschreibung des Motivs „Vierjahreszeiten“ ist nicht bekannt.

Damals stand der 1749 errichtete Küchengartenpavillon an der Fössestraße noch im ehemaligen Küchengarten. Der Küchengarten wurde 1866 mit dem erzwungenen Weggang der Welfenkönige aufgelöst, der Pavillon 1911 dort ab- und nach 1913 auf dem Lindener Bergfriedhof wieder aufgebaut. Die Deckenbemalung ist spätestens mit der Umsetzung verschwunden.

Als der Verein Quartier Ende 2002 den Küchengartenpavillon beziehen konnte, hatte die Stadt das Gebäude zuvor innen gründlich renoviert. Die Kuppel als solche war allerdings leider kaum erkennbar. Seit Jahren bemüht sich der Verein, die Kuppel wieder auszumalen und als solche kenntlich zu machen.

Nach Abstimmung mit hannoverschem Denkmalschutz, Stadt Hannover (Friedhofsabteilung), dem Bauhistoriker Sid Auffahrt und Quartier e.V. wurden Künstler angesprochen und um Entwürfe für die Kuppelausmalung gebeten.

Der Entwurf von des Lister Künstlers Torsten Paul griff die Vorstellungen am besten auf.

Quartier hatte inzwischen das Geld für die Kuppelgestaltung u.a. auch dank Spenden Lindener Vereine der AGLV Linden und von Vereinsmitgliedern (Sybille Gerth, Horst und Brigitte Bohne) zusammen bekommen, so dass Torsten Paul die Kuppel mit dem Motiv „Vierjahreszeiten“ ausmalen konnte.



Torsten Paul beschreibt seine Arbeit u.a. so:

„Mein Grundmotiv ist eine Kassetteneinteilung in drei Ringen, wobei jeder Ring aus 12 Kassetten besteht, welche sich nach oben hin verjüngen.

Die Idee ist angelehnt an die Ausmalung der Kuppel des Alten Museums in Berlin von Karl Friedrich Schinkel.

Die 12 Kassetten eines Ringes sollen die 12 Monate symbolisieren.

Es besteht in der Rotunde eine Nord – Süd und eine Ost – West Achse, deren Lage durch die Fenster zu erkennen ist.

Die unmittelbar über den Fenstern liegende Kassette habe ich mit der zuzuordnenden Jahreszeit ausgemalt. ...

Im jetzigen Fall meiner Motivauswahl stehen „Werden und Vergehen“ im Vordergrund.

Wenn ich mir die Geschichte des Küchengartenpavillons näher betrachte, so ist dieses „Werden und Vergehen“ nicht zu übersehen. ...

Zuletzt möchte ich die Übernahme eines Außenmotivs der Fassade, Früchte und Wein, in meiner Darstellung des Herbstes erwähnen.“



Einweihung der Kuppel am 9.9.2007 um 11 Uhr
Die neue Kuppel wird offiziell am Tag des offenen Denkmals, also am Sonntag, den 9.9.2007 um 11 Uhr offiziell eingeweiht. Zum Empfang sind alle Interessierten eingeladen, dem kleinen Programm beizuwohnen.

Nach einigen Begrüßungsworten wird der Bauhistoriker Sid Auffarth den Festvortrag halten und Torsten Paul zu seinem Werk Erläuterungen geben. Marie Dettmer wird eine wunderbare Geschichte von Kurt Tucholsky zu den Jahreszeiten: „Die fünfte Jahreszeit“ lesen.

Die Kuppel ist am Sonntag durchgehend bis 18 Uhr zu besichtigen, danach zu den Öffnungszeiten, Dienstag und Freitag 15 –17 Uhr und am Sonntag von 14 – 17 Uhr.



Rundgang zu den Denkmälern auf dem Lindener Berg
Zum Tag des offenen Denkmals bietet Quartier e.V. wieder einen Kulturspaziergang über den Lindener Berg an und zeigt dessen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten . Er beginnt um 14 Uhr vor dem Küchengartenpavillon, ist kostenfrei und dauert ca. 2 Stunden. Schwerpunkt ist entsprechend des diesjährigen Mottos „Sakrale Bauten“ eine Besichtigung der St. Martinskirche, durch die der Küster Johannes Kuffner führt.




Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: