Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.08.07
Titel:Sanierung der IGS Linden bald beendet
Link: 
Details:Seit 2006 wird der denkmalgeschützte Bau der IGS Linden an der Beethovenstraße saniert. Derzeit läuft die letzte Phase der Bauarbeiten an dem 1901 errichteten Gebäude. Es erhält seine altdeutsche Deckung aus dunklem Schiefer zurück. Ein so geformtes Schieferdach gilt unter Dachdeckern als "Königin der Deckarten". Schimmelbefall im Gebälk hatte die Kompletterneuerung notwendig gemacht.


Im Rahmen der Fassadensanierung arbeiteten sich die Handwerker vorigen Herbst bis zum Dachstuhl hoch. Erstmals nahmen Experten dieses Terrain und die darunter liegende Etage näher unter die Lupe. So wurden auch Folgeschäden eiliger und oberflächlicher Sanierung aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt: In vielen Teilen des Dachstuhls hatten sich Schwammkulturen in billigem Holz einnisten können. Der Dachstuhl erwies sich als nicht so stabil, wie man es von ähnlich alten Häusern in Hannover kennt. Wochenlange Analysen der Gutachter offenbarten, dass schon die Sanierung in der Nachkriegszeit mit befallenem durchgeführt worden war. Damals wurde auch auf die Wiederherstellung des eleganten, aber aufwändigen Schieferdachs verzichtet. Den Gutachtern war schnell klar, dass das Dach nicht mehr zu reparieren, sondern nur zu erneuern ist. Hannovers Denkmalschützer verlangten die Eindeckung mit Schiefer, wie es die alten Baupläne vorschreiben. Die Zimmerarbeiten verlegte die Stadt in die Sommerferien und bis Ende September soll das neue Dach fertig sein. Bis zum Jahresende wird auch die Fassade der Sekundarstufe II in neuem Glanz erstrahlen. Mit rund 1,6 Millionen Euro investiert die Stadt damit in einen traditionsreichen Bau.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: