Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.08.07
Titel:Stadtbezirksrat, 10. Sitzung, XV – verschiedene Anfragen, I
Link: 
Details:Bei der 10. Sitzung des Stadtbezirksrats am 11. Juli 2007 im Freizeitheim Linden stellte die CDU-Fraktion eine Anfrage bezüglich des EU-Forschungsprojekts FIDEUS zur alternativen Belieferung städtischer Räume in der Region Hannover:

  1. Warum wurde der Bezirksrat nicht über das Projekt informiert?

  2. Mit wem wurde das Projekt für den Bereich Limmerstraße abgesprochen?

  3. Gibt es Anhaltspunkte zur Anlieferung unterschiedlicher Geschäfte und warum findet das Projekt in den Sommerferien statt?



Frau Goerzig-Swierzy, Referentin des Fachbereichs Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover, Bereich Stadtentwicklung, und die Verwaltung beantworteten die Anfrage folgendermaßen:

  1. Es habe keine Beteiligung der örtlichen politischen Gremien vorab gegeben, weil es sich um zeitlich begrenzte exemplarische Testszenarien handele. Eine Information des Stadtbezirksrats finde nun im Rahmen der aktuellen Sitzung statt.

  2. Die Koordination des Gesamtprojekts liege bei Fiat Italien. Die Federführung der Feldversuche in Hannover obliege dem Fraunhofer Institut Berlin. Partner sei die Region Hannover, so dass die Landeshauptstadt ein Mitspracherecht bei der Konzeption der Testszenarien habe.

  3. Ein Projektpartner des FIDEUS-Projektes sei DHL. Im Feldversuch soll das DHL-Fahrzeug für die Anlieferung einen festen Stellplatz zugewiesen bekommen, um von dort aus mit einem so genannten MicroCarrier, der im Fahrzeug mitgeführt werde, die Auslieferung an verschiedene Adressen vorzunehmen, anstatt mit dem Kfz mehrfach in der Limmerstraße zu halten.
    Als Testzeitraum wurde die Sommerferienzeit festgelegt, weil dann wegen der zu erwartenden sommerlichen Witterung mit einer intensiven Nutzung der Straßenseitenräume durch Außenbewirtschaftung und Abstellen von Fahrrädern gerechnet werden könne.



Mit dem Projekt werde ein gesamtstädtischer Lösungsansatz für die Konflikte bei der Lieferung und Abnahme von Waren untersucht.
In Hannover seien 3 Feldversuche mit DHL geplant:

  1. "Urban Life" für innerstädtische Fußgängerzone mit Schienenverkehr im Bereich Limmerstraße vom 06. August bis 08. September 2007

  2. "City-Hub" für die innerstädtische Fußgängerzone im Bereich Kröpcke vom 10. September bis 13. Oktober 2007

  3. "2nd Lane" für Parken in zweiter Reihe in der viel befahrenen Vahrenwalder Straße vom 09. November bis 07. Dezember 2007


Weitere Versuche sollen auch in anderen europäischen Städten stattfinden - beispielsweise in Barcelona "City-Hub" und in Lyon "2nd Lane".
Die Versuche seien ergebnisoffen, so dass auch bei positiven Ergebnissen nicht zwangsläufig eine Fortsetzung erfolge.
Informationen sollen im Internet bereitgestellt werden, wenn die Projekte laufen.

Herr Meyer, Das Linksbündnis, kritisierte, dass bei FIDEUS nur Automobilhersteller eingebunden und die Kfz-Versorgung berücksichtigt würden, und verwies auf ein Beispielprojekt in Leipzig.
Das Planungsamt räumte ein, dass ihm das Leipziger Projekt nicht bekannt sei.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: