Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.08.07
Titel:Stadtbezirksrat 10. Sitzung, VIII. - Aufhebung der Grundschule Goetheplatz
Link:www.grundschule-goetheplatz.de
Details:Bei der 10. Sitzung des Stadtbezirksrats am 11. Juli 2007 im Freizeitheim Linden beantragte die Verwaltung die Aufhebung der Grundschule (GS) Goetheplatz.
Zur Begründung wurden sinkende Kinderzahlen sowie die Wahl anderer Schulen durch die Eltern für etwa 50% der Kinder im Schulbezirk genannt.
Zum 01. August 2008 soll kein neuer 1. Jahrgang aufgenommen und sollen die bestehenden Jahrgänge räumlich in die GS Salzmannstraße verlagert werden. Die endgültige Aufhebung der Schule soll zum 31. Juli 2011 erfolgen; die Abschlusszeugnisse für Kinder der bestehenden Jahrgänge, die regelmäßig in die nächsthöhere Klasse versetzt werden, sollen dadurch weiterhin von der GS Goetheplatz erhältlich sein.
Zudem sei eine Änderung der Schulbezirkssatzung sowie die Aufhebung des Schulbezirks GS Goetheplatz vorgesehen.
Die Kosten für die Schulsekretärin und schülerbezogenen Kosten würden auf andere Schulen verlagert werden; die Hausmeister- und Reinigungskosten sollen entfallen.
Die Gebäudekosten in Höhe von ca. 95.000 € blieben bestehen, solange das Gebäude in städtischem Besitz sei.
Ob für das ungenutzte Gebäude ein Wachdienst finanziert werden müsste oder ob das Gebäude nach Auslagerung der Schulklassen anderweitig genutzt werden würde, wenn es dann noch im Besitz der Stadt wäre, stand nicht zur Debatte.

In der Einwohner/-innen-Fragestunde wies eine Einwohnerin darauf hin, dass die GS Goetheplatz einen schlechten Ruf habe, weswegen deutsche Eltern und in der Folge dann auch nichtdeutsche Eltern ihre Kinder bei anderen Schulen anmeldeten.
Andererseits habe die Schule eine Auszeichnung für ihr Konzept "Freundliche Schule" erhalten.
Bei einer Aufhebung der GS Goetheplatz müssten Unimitarbeiter/-innen ihre Kinder dann zur ungünstig gelegenen Schule in der Uhlandstraße schicken.

Der Antrag wurde auf Wunsch von SPD und CDU zur Beratung in die Fraktionen zurückgezogen.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: