Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.07.07
Titel:Kommission Sanierung Limmer 5. Sitzung, VIII. - Sicherung und Erhalt des Conti-Turms
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 01. Juli 2007 ab 19:00 Uhr im Saal 7 des Freizeitheims Linden in der Windheimstraße.

Sicherung und Erhalt des Conti-Turms:

Die SPD stellte einen Dringlichkeitsantrag zwecks Sicherung und Erhalt des Conti-Turms auf dem Gelände der Wasserstadt Limmer.
Mit dem Antrag soll die Verwaltung beauftragt werden, dringend eine Kostenermittlung für die Sicherung und den Erhalt des Conti-Turmes zu veranlassen.

Der Conti-Turm stelle ein Charakterisitikum des Stadtteils dar und stehe unter Denkmalschutz. Allerdings drohe er ohne Sicherungsmaßnahmen zu verfallen, bevor über seine Einbindung in die Wasserstadt entschieden werde, zumal immer wieder beobachtet werden könne, dass Menschen den Turm besteigen und dabei sich selbst gefährden sowie möglicherweise das denkmalgeschützte Gebäude beschädigen.

Nachdem bereits andere erhaltenswerte Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Firma Continental (Conti) wegen ihrer Schadstoffbelastungen abgerissen werden sollen und Gebäude, wie das am Kanal, vom Eigentümer dem Verfall überlassen würden, müsse befürchtet werden, dass auch der weithin sichtbare Conti-Turm aus dem Blick gerate und bald gar nichts mehr an die Geschichte dieses Ortes erinnere.

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Foto: Blick vom Eichenbrink zu Schleuse und Conti-Turm
Blick vom Eichenbrink zu Schleuse und Conti-Turm

Foto/Text:
Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: