Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.07.07
Titel:Stadtbezirksrat Sondersitzung, V.: Die Sicht des Linksbündnisses im Verkehrsausschuss der Regionsversammlung
Link: 
Details:Herr Müller, Mitglied von Das Linksbündnis im Verkehrsausschuss der Regionsversammlung, thematisierte bei der Sondersitzung am 27. Juni 2007 die Variante Niederflurbahn für die Linie 10.
Die Vorteile seien eine schnelle Umsetzbarkeit und die im Vergleich zu Hochbahnsteigen bessere Integration in das städtebauliche Bild.
Deshalb plädierte Herr Müller hinsichtlich der Linie 10 für eine Kostengegenüberstellung der Niederflurbahn-Variante und der schwierig zu realisierenden Hochbahnsteig-Variante, für welche einschließlich des Unterhalts mehr als 30 Millionen € zu veranschlagen seien.

Herr Neiß, Üstra, erwiderte, dass bereits vor geraumer Zeit eine Kalkulation zu Niederflurbahnen stattgefunden habe, wonach weniger die Kosten für 25 Fahrzeuge (davon 3 als Reserve) problematisch seien als vielmehr die Kosten für zusätzliche Werkstatttechnik und Ersatzteillagerung.
Den Vorschlag Herrn Müllers, mit anderen Städten, die ähnlich gemischte Flotten betreiben, Kontakt aufzunehmen und sich über deren Erfahrungen zu informieren, lehnte Herr Neiß mit der Begründung ab, dass man bereits ein eindeutiges Kalkulationsergebnis vorliegen habe.
Herr Weske, Regionsverwaltung, fügte hinzu, dass für eine uneingeschränkte Nutzung der Niederflurbahnen an den Stationen 20 cm hohe Bahnsteige errichtet werden müssten.

Für die Linie 9 schlug Herr Müller vor, sich mit der Idee zu befassen, vorrangig am Lindener Marktplatz einen Hochbahnsteig errichten zu lassen, da er zentral läge und auch vom Schwarzen Bären und der Nieschlagstraße aus erreicht werden könne. Diese Lösung sei vielleicht schneller realisierbar als ein Hochbahnsteig am Schwarzen Bären, bei dem die zukünftige Haltestellenlage trotz der Stadtbezirksratsbeschlüsse bis auf Weiteres ungeklärt zu sein scheint.

Foto: Herr Müller
Herr Müller, Mitte

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: