Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.07.07
Titel:Kommission Sanierung Limmer 5. Sitzung, V. - "Einzelhandelsgutachten" für Limmer
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 01. Juli 2007 ab 19:00 Uhr im Saal 7 des Freizeitheims Linden in der Windheimstraße.

"Einzelhandelsgutachten" für Limmer:

Herr Römer von der Verwaltung, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung, stellte das Ergebnis eines Gutachtens zur Prognose der Wirtschaftlichkeit des Einzelhandels in Limmer vor.
Für die Untersuchung sei die voraussichtliche Entwicklung auf dem Gelände der Wasserstadt berücksichtigt und das Untersuchungsgebiet in 4 Zellen eingeteilt worden - eine westliche Zelle für Ahlem, eine östliche Zelle für einen Teil Linden-Nords, sowie zwei mittlere Zellen, davon eine für den nördlichen Teil Limmers und eine für den südlichen Teil Limmers.

Dem Ergebnis der Untersuchung zufolge werde wenig wirtschaftliche Tragfähigkeit für 2 Nahversorger in Limmer gesehen, weshalb ein zentraler Verbundstandort in der Nähe der Ratswiese an der Wunstorfer Straße empfohlen werde.
Herr Römer erläuterte, dass dies erwartet worden sei, zumal die Discounter "Penny" und "Aldi" zu verstehen gegeben hätten, dass sie ihre beiden Filialen nur noch eine begrenzte Zeit aufrecht erhalten wollen.

Auf Nachfrage von Herrn Grube, Bezirksratsherr Bündnis 90/Die Grünen, bestätigte Herr Römer, dass auch die Stadtteil bezogenen Erkenntnisse des CIMA-Gutachtens, das sich mit der Einzelhandelssituation in der Region Hannover befasst habe, berücksichtigt worden seien.
Herr Römer erläuterte weiter, dass unbeschadet der Rückzugsabsichten der beiden vorhandenen Discounter für die beiden von der Stadtplanung vorgesehenen Standorte Nachfragen von mehreren Unternehmen bestünden, die, obwohl ihnen die Untersuchungsergebnisse bekannt seien, dennoch an ihren Bestrebungen festhielten.
Herr Mineur, Ratsherr SPD und Vorsitzender der Sanierungskommission, fügte hinzu, dass nach neuesten Erkenntnissen kleine Standorte von den längeren Öffnungszeiten profitierten und wieder Zuwächse verzeichneten.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: