Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.07.07
Titel:Kommission Sanierung Limmer 5. Sitzung, II. - Erweiterung des Sanierungsgebietes Limmer
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 01. Juli 2007 ab 19:00 Uhr im Saal 7 des Freizeitheims Linden in der Windheimstraße.

Erweiterung des Sanierungsgebietes Limmer:

Die Verwaltung beantragte die Zustimmung der Kommissionsmitglieder zu einer Erweiterung des Sanierungsgebietes Limmer, damit die Varrelmannstraße beidseitig mit einbezogen werde - bei der Tegtmeyerstraße sehe man keine Notwendigkeit.
Herr Römer von der Verwaltung, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung, erläuterte, dass man erst nach einer detaillierteren Bestandsaufnahme die Notwendigkeit erkannt habe.
Einige Limmeraner/-innen wandten ein, dass die Einbeziehung der Varrelmannstraße schon vor längerer Zeit gewünscht worden war, aber von der Verwaltung wegen Finanzierungsschwierigkeiten abgelehnt worden sei.
Herr Römer erklärte, dass das Land Niedersachsen nun die geplante Erweiterung unterstützen und in das Förderprogramm mit aufnehmen werde und dass die vorgesehenen 25 bis 26 Millionen Euro dafür reichten.
Angestrebt werde die Sanierung der weit gehend versiegelten Innenblockbereiche und eine Verschönerung des öffentlichen Straßenbereichs.

Plandarstellung der Verwaltung zur Erweiterung des Sanierungsgebietes
Plandarstellung der Verwaltung zur Erweiterung des Sanierungsgebietes

Frau Niezel, Bürgervertreterin SPD, begrüßte den Antrag, da 3 Kinderbetreuungseinrichtungen in dem Block zwischen Varrelmannstraße, Wunstorfer Straße und Tegtmeyerstraße untergebracht seien, die einen erhöhten Sanierungsbedarf aufwiesen.

Frau Schweingel, Bezirksratsfrau SPD, fragte nach der Koordination bei anstehenden Straßenumgestaltungsmaßnahmen, weil das Vorgehen in der Spangenbergstraße, die außerhalb des Sanierungsgebietes liege, relativ unkoordiniert gewesen sei.
Herr Römer bekräftigte, dass Gespräche zwecks Koordination mit verschiedenen Leitungsbetreibern angeschoben werden sollen und die Verwaltung es als sinnvoll erachte, im Falle einer Straßenerneuerung im gleichen Zuge alte, in der Straße verlegte Leitungen zu erneuern.

Herr Kuntze, Bezirksratsherr FDP, erkundigte sich nach den Kosten für die Anlieger.
Nach Aussage von Herrn Römer entstehen den Eigentümer/-innen keine Kosten nach der Straßenausbaubeitragssatzung (STRABS), sondern würden nach Abschluss der Sanierung des Sanierungsgebietes für den entstandenen Mehrwert Sanierungsausgleichsbeträge festgelegt werden, die im Allgemeinen niedriger als die Straßenausbaubeiträge ausfielen.
Über die Sanierungsausgleichsbeträge berichteten wir hier am 29. Mai 2006:
Zur Kurzmeldung vom 29. Mai 2005 bitte hier klicken.

Foto: Varrelmannstraße in Richtung Wunstorfer Str.
Varrelmannstraße in Richtung Wunstorfer Str.

Der Antrag der Verwaltung zur Erweiterung des Sanierungsgebietes Limmer wurde bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme mehrheitlich angenommen.

Fotos/Text:
Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: