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Datum:03.07.07
Titel:Stadtbezirksrat Sondersitzung, II.: Die Sicht der Üstra
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Details:Herr Neiß, Vorstandsvorsitzender der Üstra, erläuterte bei der Sondersitzung am 27. Juni 2007 kurz den aktuellen Stadtbahnbestand, wonach

  • von den grünen TW6000 150 Stück mit einer Breite von 2,40 m eingesetzt würden

  • von den silbernen TW2000 144 Stück mit einer Breite von 2,65 m im Einsatz seien.


Da die grünen TW6000 in den nächsten Jahren die technische Nutzungsdauer von 30 Jahren erreichen werden, sei für die Jahre 2012 bis 2023 geplant, sie durch neue TW2000 zu ersetzen, die dann allerdings ohne Klapptrittstufen ausgestattet sein sollen, um die Investitions- und Instandhaltungskosten zu reduzieren. Unter diesem Gesichtspunkt werde angestrebt, verschiedene Linien komplett mit Hochbahnsteigen auszustatten.

Im Rahmen eines Grunderneuerungsprogrammes sei ab dem Jahr 2016 der Einsatz von TW2000 auf der Linie 10 vorgesehen.
In den Jahren 2008 bis 2016 sei für die Linie 10 der Ausbau der Strecke Prinzenstraße–Clevertor geplant.
Für die Linie 9 sei in den Jahren 2008 bis 2009 der Ausbau im Bereich Bauweg sowie 2010 bis 2014 der Ausbau der Strecke Schwarzer Bär–Westschnellweg vorgesehen.
Im Jahr 2014 soll für die Linie 17 die Strecke in der Deisterstraße ausgebaut werden.

Die Frage von Frau Schweingel (SPD), ob es einen Kosten- und Aufwandsvergleich zwischen der Variante Spuraufweitung für TW2000-Fahrzeuge und der Variante Hochbahnsteige für die Linie 10 gebe, beantwortete Herr Neiß von der Üstra mit einem Nein.
Auf ihre Frage, warum die Buslinie 700 nicht generell mit Fahrzeugen für mobilitätseingeschränkte Personen ausgestattet werde, so lange die Stadtbahnlinie 10 nicht für diesen Personenkreis geeignet sei, ging Herr Neiß nicht ein.

Foto: Herr Neiß
Herr Neiß, 2. von links

Foto: Öllerer
Text: Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
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