Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.06.07
Titel:Grundschule Am Lindener Markt saniert
Link: 
Details:Die Sanierung der Grundschule Am Lindener Markt für drei Millionen Euro aus dem Programm "Nachhaltige Gebäudesanierung" ist abgeschlossen. Die Schule feiert am Sonnabend (30.6.) mit einem Schulfest den Abschluss der Arbeiten. Nach zweijähriger Bauzeit übergibt der Fachbereich Gebäudemanagement SchülerInnen und LehrerInnen einen rundum sanierten und modernisierten Gebäudekomplex.

Die Backsteinfassade mit ihren Schmuckformen vom Ende des 19. Jahrhunderts wurde in Abstimmung mit der Denkmalpflege saniert, die Fenster denkmalgerecht erneuert, das Dach neu eingedeckt und vom Hausschwamm befallene Teile des Dachstuhles ausgetauscht.

Im Innern des Gebäudes sind Haustechnik, Sanitäranlagen und Beleuchtung, Brandschutztüren, Akustikdecken und Bodenbeläge erneuert oder neu eingebaut worden. Flure und Klassenräume erhielten denkmalgerechte farbige Anstriche mit einfachen Schmuckelementen. Die denkmalgeschützte Aula präsentiert sich nach Sanierung und Modernisierung wieder in der festlichen Gestaltung der 50er Jahre.

Vom Dach bis zu den Fußböden wurde auch das Sportgebäude saniert. Die Dachkonstruktion musste wegen mangelhafter Tragfähigkeit
erneuert werden, Halle und Nebenräume sind mit neuen Sportböden, Beleuchtungen und Fenstern ausgestattet.

Eckdaten "Nachhaltige Gebäudesanierung"
Grundschule Am Lindener Markt

Projektdaten:

Bauherr und Projektsteuerung: Fachbereich Gebäudemanagement
Planung und Bauleitung: Architekten Stricker, Hannover

Nutzfläche: 2.700 Quadratmeter

Baukosten:
Gesamtbaukosten: 3.087.000 Euro
davon ca.:

2.410.000 Euro für Schule und Sportbereich
384.000 Euro für neues Turnhallendach
293.000 Euro für Schwammsanierung
Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Mittelschule errichtet. Noch heute sind auf der Eingangsseite die ursprünglich getrennten Eingänge für Mädchen und Jungen erkennbar. Im Jahr 1904 wurde die Schule durch einen Anbau an den Ostflügel erweitert. Das Schulgebäude und die Einbauten in der Aula aus den 50er Jahren stehen unter Denkmalschutz.

Die Baumaßnahme erfolgte im Rahmen des Programms "Nachhaltige Gebäudesanierung" der Landeshauptstadt Hannover.
Dabei standen vor Allem der Einsatz dauerhafter und umweltverträglicher Materialien und die Verbesserung der Energiebilanz wie auch Aspekte der Denkmalpflege im Vordergrund.


Ansprechpartner:
Klaus Helmer
Telefon: (0511) 168-44550, Fax: (0511) 168-45351
15.3@hannover-stadt.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: