Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.06.07
Titel:Stadtbezirksrat 8. Sitzung, X. - Resolution zur Erlöserkirchengemeinde
Link: 
Details:Bei der 8. Sitzung des Stadtbezirksrats am 13. Juni 2007 im Freizeitheim Linden beantragten die Fraktionen und Parteienvertreter von BSG, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP und SPD, dass der Stadtbezirksrat sich mit einer Resolution für Gespräche zum Erhalt der Erlöserkirchengemeinde an den Stadtkirchenverband Hannover und die Landeskirche wende.

Wenn die Kirche die Auflösung der Erlöserkirchengemeinde plane, sei damit auch der Fortbestand des Projekts "Gospelkirche", das von überregionaler Bedeutung sei, gefährdet. Zudem setze das kirchliche Veranstaltungszentrum wichtige Akzente im sozial belasteten Stadtteil Linden-Süd und sei vom Stadtbezirksrat finanziell unterstützt worden.

Herr Meyer (Das Linksbündnis) wies eindringlich auf die bewährte Trennung von Staat und Kirche (Religion) hin und betonte, dass sich der Staat - in dem Fall die Politik - ebenso wenig in Angelegenheiten der Kirche einzumischen habe, wie dies umgekehrt gewünscht werde und der Fall sei.
Bei der anschließenden Abstimmung überraschte Herr Meyer einige Stadtbezirksratsmitglieder mit seiner Stimmenwahl - eine Enthaltung.

Der fraktionsübergreifende Antrag wurde somit mit 17 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung ohne Gegenstimme mehrheitlich angenommen.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: