Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.06.07
Titel:Stadtbezirksrat, 7. Sitzung, XVI – verschiedene Anfragen an die Verwaltung
Link: 
Details:Bei der 7. Sitzung des Stadtbezirksrats am 16. Mai 2007 im Freizeitheim Linden stellte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen mehrere Anfragen an die Verwaltung bezüglich folgender Themen:

  1. Umsetzung Hochwasserschutzmaßnahmen am Ihmeufer

  2. Ausbau der klimafreundlichen Fernwärmeversorgung durch angemessene Preisgestaltung unterstützen

  3. Straßenzustand in der Nedderfeld- und Struckmeyerstraße

  4. Schulwegverkehr der Eichendorffschule

  5. Ausnutzung von Stellplatzflächen im Stadtbezirk Linden-Limmer



Aus den Antworten der Verwaltung ging Folgendes hervor:

  1. Welche Gehölze durch die Abgrabungen am östlichen Uferbereich der Ihme von den Abgrabungen betroffen seien, werde nach einem Planfeststellungsverfahren feststehen; es soll möglichst viel des alten Baumbestandes erhalten bleiben.
    Die Abgrabungen würden das Landschaftsbild verändern. Für die Gestaltung der Flächen sei ein Landschaftsarchitekt beauftragt worden.
    Der landschaftspflegerische Begleitplan werde als Bestandteil der Planfeststellungsunterlagen mit diesen zusammen vorliegen. Die Verwaltung werde die betroffenen Bezirksräte über den Fortgang unterrichten.

  2. Für die Fernwärmepreisgestaltung seien die Stadtwerke Hannover AG und ihre Entscheidungsgremien zuständig. Aus einem Schreiben der Stadtwerke vom 02. Mai 2007 geht hervor, dass die Preise zuletzt 8,8% unter dem Bundesdurchschnitt lagen. (Stand 01. Oktober 2006).

  3. Eine kurzfristige, aber nicht dauerhafte Verbesserung des Straßenzustands könne durch Umpflasterung des Kopfsteinpflasters erfolgen; Gewährleistungsfristen von Baufirmen zu den Baumaßnahmen Mitte der 80er Jahre seien verstrichen.
    In einigen Fahrbahnbereichen sollen bituminöse "Querungshilfen" eingebaut werden.

  4. Die Zunahme des motorisierten Individualverkehrs - nachdem die katholische Kirche im Jahr 2004 den Schulkindertransport eingestellt hat - könne die Verwaltung kaum beeinflussen. Im Bereich der ehemaligen Schulbushaltestelle sei von der Verwaltung ein eingeschränktes Halteverbot mit zeitlicher Beschränkung als Angebot für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, eingerichtet werden.
    Zudem werde die Verwaltung die Eichendorffschule im Sinne der Bezirksratsanfrage anschreiben und bitten, nach gemeinsamen Lösungswegen mit der Elternschaft zu suchen.

  5. Im Stadtbezirk Linden-Limmer gebe es insgesamt über 903 Außenstellplätze und Garagen (Stadt Hannover, GBH und Union Boden GmbH). Die Auslastung der entgeltpflichtigen Plätze liege bei ca. 87,4%. An der Fössestr. (Bekohlungsbahn) seien knapp 50% der 57 Außenstellplätze nicht vermietet. Auch in der Nieschlagstr. 3 und bei der IGS Linden Sek II sei noch rund ein Drittel der Außenstellplätze frei. Die städtischen Objekte wiesen durch Hinweisschilder vor Ort auf die Möglichkeit der Anmietung hin und seien auch im Internet abrufbar. (Fachbereich Wirtschaft im Internet: hier klicken)




Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: