Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.06.07
Titel:Stadtbezirksrat, 7. Sitzung, XV. – Einwohner/-innen-Fragestunde
Link: 
Details:In der Einwohner/-innen-Fragestunde der Sitzung des Stadtbezirksrats am 16. Mai 2007 im Freizeitheim Linden wurde der in Betracht gezogene Abriss der Fußgängerbrücke, die das Ihmezentrum über die Blumenauer Straße hinweg mit dem Küchengartenplatz und über die Fössestraße hinweg mit der Limmerstraße verbindet, thematisiert.
Die Brücke stelle mit ihren Rampen eine wichtige Verbindung für mobilitätseingeschränkte Personen dar.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen wurde gefragt, ob sie den Abriss befürworte, nur weil die Brücke aus Beton sei, worauf die Fraktion klarstellte, dass sie lediglich eine Anfrage und keinen Abrissantrag gestellt gehabt habe.
Die Fraktionen von SPD und Das Linksbündnis erklärten, dass sie noch keine abgeschlossene Meinung zu diesem Thema hätten.

Die Verwaltung wurde gefragt, ob es Daten zur Nutzungsfrequenz gebe.
Frau Hoff, Bezirksstadtplanerin, erläuterte, dass die Brücke bisher als Rettungsweg für die Nutzer/-innen des Ihmezentrums gedient habe, was nach dem Umbau zum Linden-Park auf Grund der Ausstattung mit Aufzügen nicht mehr notwendig sein werde.
Zudem sei seinerzeit bei Errichtung des Ihmezentrums und der Fußgängerbrücke eine Funktionstrennung von motorisiertem Verkehr und Fußgängern bzw. Radfahrern beabsichtigt gewesen. Die zukünftige Erschließung des Ihmezentrums werde auf Straßenebene erfolgen, weshalb neue, verbesserte Straßenquerungsmöglichkeiten zwangsläufig eingerichtet werden würden.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: