Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.06.07
Titel:Kommission Sanierung Limmer 4. Sitzung, V. - Wasserstadt Limmer Gebäude 2
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 21. Mai 2007 ab 19:00 Uhr im Gemeindehaus der St.-Nikolai-Gemeinde in der Sackmannstraße.

Wasserstadt Limmer Gebäude 2:

Gutachter Kumm führte aus, dass im Auftrag der Hannover Region Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG (HRG) das Gebäude 2 auf dem Gelände der Wasserstadt Limmer auf Nitrosamine untersucht worden sei.
Bei den Werten werde unterschieden zwischen nicht nachweisbar (n.n.) sowie innerhalb und oberhalb der Bessungsgrenze (BG) von 1 µg/kg.
In allen Geschossen (EG, 1. OG und unter dem Dach) des Gebäudes habe man auch außerhalb des ehemaligen Werkverkaufs gut nachweisbare Nitrosaminwerte vorgefunden - vermutlich seien die Nitrosamine durch Luftströmungen überall im Gebäude verteilt worden.

Als Lösung für die belasteten Bauteile gebe es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
  • die Bauteile ausbauen

  • die Bauteile versiegeln

  • ein Haus im Haus mit einer Luftzwischenschicht bauen

Man habe in der Literatur keine erfolgreich sanierten Referenzobjekte mit so genannter sensibler Nachnutzung finden können.

Frau Schweingel, Mitglied der Sanierungskommission, wies den Gutachter und die Verwaltung darauf hin, dass es in den Niederlanden ein ehemals kontaminiertes und dann mit Schaumglas versiegeltes Gebäude gebe, das als Kindergarten genutzt werde und somit eine besonders sensible Nutzung aufweise.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: