Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.04.07
Titel:3. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, IV. - Plangebiet 07 / Hochwassergutachten
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 19. März 2007 ab 19:00 Uhr im Gemeindehaus der St.-Nikolai-Gemeinde in der Sackmannstraße.

Zu den Themen B-Plan Nr. 1072 Harenberger Str., 1. Änderung und Wasserstadt Limmer hatten wir hier vor Kurzem berichtet.


Plangebiet 07 / Hochwassergutachten:

Herr Römer von der Verwaltung, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung, informierte über das nun vorliegende Hochwassergutachten und erläuterte, dass es einerseits festgesetzte gesetzliche sowie andererseits natürliche Überschwemmungsgebiete gebe.
Die Plangebiete lägen überwiegend im natürlichen Überschwemmungsbereich der Leine. Die B-Plan-Bereiche befänden sich jedoch außerhalb des natürlichen Überschwemmungsgebietes. Allerdings lägen Ratswiese und Heinrich-Kollmann-Weg teilweise nur ein paar Zentimeter über dem Bemessungswasserstand HQ100 für ein Jahrhunderthochwasser.
Herr Römer wies darauf hin, dass sich die B-Plan-Gebiete außerhalb des Überschwemmungsgebietes befänden und somit die vorgesehenen Umgestaltungen ohne Einfluss auf das Abflussgeschehen der Leine bei Hochwasser seien.

Herr Grube (Bündnis 90/Die Grünen) fragte nach, ob im Gutachten die Veränderungen bei der Benno-Ohnesorg-Brücke berücksichtigt worden seien.
Gutachter Schwitalla bestätigte dies, aber wies gleichwohl darauf hin, dass für Bauvorhaben eine Hochwasser angepasste Bauweise in Hinsicht auf extremere Ereignisse als das theoretische Jahrhunderthochwasser empfohlen werde.


Zu den Themen Projekt Kinder- und Jugendbeteiligung Limmer und Gewerberunde Limmer werden wir hier in Kürze berichten.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: