Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.06.07
Titel:IGS Linden: Intensive Berufsorientierung
Link: 
Details:In Kooperation mit der Agentur für Arbeit und einem freien Life-Work-Planning(LWP)-Trainer übten sich hannoveraner Schüler in intensiver beruflicher Orientierung.

Die 30 Schülerinnen und Schüler der IGS Linden wurden in die aus den USA stammenden Methode der Berufs- und Studienorientierung eingeführt. Trainer Marc Buddensieg führte die Zwölftklässler in Übungen dazu, ihre Vorlieben zu erkennen. Die Vielfalt der Ergebnisse wurde anschließend gefiltert und immer weiter reduziert. Zu zweit ging es anschließend daran, den Vorlieben entsprechende Betriebe oder Einrichtungen in Hannover herauszufinden. Am zweiten, dem so genannten Ausgehtag", besuchten die Teilnehmer diese Betriebe unangemeldet. Sie suchten sich dort Interviewpartner, die sie maximal sieben Minuten lang befragten. Dabei stellten sie Fragen wie: "Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?" oder "Was ist gut/nicht so gut an Ihrem Beruf?"


LWP zielt darauf, dass die Teilnehmenden eigene Fähigkeiten und Stärken erkennen, aktiv auf Gesprächspartner zugehen und Netzwerke aufbauen. Der Leiter der IGS Linden, Walther Engel, hält LWP-Beratung an Schulen flächendeckend für sinnvoll. Ein Zwei-Tage-Seminar deckt aber nur einen Teil der LWP-Inhalte ab. Um die an sich sinnvollen Sechs-Tage-Seminare zu realisieren, wären Sponsoren nötig.


Am Dienstag, 5. Juni, findet von 9 bis 17 Uhr ein LWP-Impuls-Seminar für Studenten und Hochschulabsolventen in der Agentur für Arbeit statt.

Informationen gibt es unter www.arbeitsagentur.de und
www.learnline.de/angebote/lwp
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: