Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.05.07
Titel:Stadtbezirksrat 7. Sitzung, VII. - Flussbadestelle an der Ihme/Leine
Link: 
Details:Bei der 7. Sitzung des Stadtbezirksrats am 16. Mai 2007 im Freizeitheim Linden informierte Frau Bergerstock vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün über den Stand der Dinge bei der Suche nach einer geeigneten Badestelle an der Ihme oder Leine.

Zwei Aspekte seien bei der Suche von besonderer Bedeutung:

  • An welchem Standort ist Baden in einem attraktiven Rahmen gefahrlos möglich und erlaubt?

  • Eignet sich die Wasserqualität für einen dauerhaften Badebetrieb?


Bei der Beurteilung der möglichen Standorte wurden zudem rechtliche Rahmenbedingungen, Eigentumsverhältnisse, Nutzungsansprüche, Gewässereigenschaften und die Lage im Stadtgebiet berücksichtigt.

Frau Bergerstock stellte folgende Zwischenergebnisse vor:

  • Für die Beurteilung der Wasserqualität seien Wasserproben im Zeitraum 13. September 2006 bis 06. Dezember 2006 in der Nähe der Dornröschenbrücke entnommen und anschließend untersucht worden.
    Die Wasserqualität sei mangelhaft gewesen, da die Grenzwerte der hygienischen Parameter überschritten worden seien und die Mischwasserzuflüsse im Bereich der Leine insbesondere nach stärkeren Niederschlägen eine erhebliche Belastung darstellten.

  • Die Einrichtung einer Badestelle an der Leine zwischen Dornröschenbrücke und Wehr Herrenhausen sei unter Beibehaltung aktueller Nutzungen nicht bzw. nur eingeschränkt möglich.

  • Für die Beurteilung der Wasserqualität seien zusätzlich Wasserbeprobungen im Zeitraum von Anfang Februar 2007 bis April 2007 am Ostufer der Justus-Garten-Brücke, am Westufer in Höhe Hautklinik Linden und an der Jugendherberge vorgenommen worden.
    Vor dem 2. April 2007 hätten alle Ergebnisse außerhalb der zulässigen Werte gelegen, sodass im Jahr 2007 eine Badestelle an der Ihme mangels Hygiene nicht eingerichtet werden könne.

  • Die Beprobungen des Wassers sollen über den Sommer hinweg fortgeführt werden, sodass im Herbst bei entsprechend guten Bewertungsergebnissen nach der neuen Badegewässerrichtlinie möglicherweise der Ausbau einer Badestelle für 2008 realisiert werden könne.
    Hierzu seien nach der Standortwahl noch die Planungen zu konkretisieren und ein wasserrechtliches Genehmigungsverfahren zu absolvieren, bevor mit der Ausschreibung und dem Bau begonnen werden könne.


Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: