Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.04.07
Titel:3. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, III. - Wasserstadt Limmer
Link: 
Details:Zu dem Thema B-Plan Nr. 1072 Harenberger Str., 1. Änderung hatten wir hier vor Kurzem berichtet.

Wasserstadt Limmer:
Herr Römer von der Verwaltung, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung, stellte den Sachstand zum Bodensanierungsplan und -vertrag vor. Der Entwurf des Bodensanierungsplanes liege der Stadt Hannover seit Anfang Januar 2007 vor und werde derzeit inhaltlich mit den Fachbehörden der Stadt und der Region abgestimmt. Die Inhalte des Plans und Informationen zum Vertrag sollen den politischen Gremien nach der Überarbeitung in einer gesonderten Info-Drucksache zugehen und der Sanierungskommission bis zur nächsten Sitzung im Mai 2007 vorliegen.

Wenn Bodensanierungsplan und -vertrag geregelt seien, erfolge die Festlegung weiterer Ordnungsmaßnahmen für Abriss und Bodenbewegungen.
Die Wasserstadt Limmer GmbH & Co. KG (WLG) plane eine 5. Ordnungsmaßnahme für den 4. Bauabschnitt und den Abriss der Gebäude westlich des Excelsiorbereichs bis zum Deutschen Eck.
Zudem soll mit einer 6. Ordnungsmaßnahme für den 3. Bauabschnitt der Abbruch der kontaminierten Gebäude im Excelsiorbereich geregelt werden.
Für beide Ordnungsmaßnahmen werde den politischen Gremien voraussichtlich noch vor der Sommerpause eine gesonderte Drucksache zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
Sobald der beschlossene Bodensanierungsplan vorliege, würden die Arbeiten am Bebauungsplan (B-Plan) fortgeführt werden.

Planübersicht Ordnungsmaßnahmen Wasserstadt Limmer
Planübersicht Ordnungsmaßnahmen Wasserstadt Limmer

2 vorhandene Lager- und Schredderflächen enthielten Boden-/Bauschuttzwischenlagerungen höher als 3 m und seien somit baugenehmigungspflichtig; die erforderlichen Baugenehmigungen lägen vor.
Eine dritte Lagerfläche sei am Stichkanal nordwestlich des Denkmals vorgesehen; hierfür sei ein Bauantrag eingereicht worden. Die dort getätigten Lagerungen seien genehmigungsfrei, solange sie nicht die 3 m Höhe überschreiten.
Gelagert würde dort unbelastetes Bodenmaterial, das später auf Grundlage des Bodensanierungsplanes auf dem Gelände eingebaut werden soll.
Die Anlieferungen würden in enger Abstimmung mit der Stadt Hannover überwacht und dokumentiert.

Planübersicht Lagerfläche 3 Wasserstadt Limmer
Planübersicht Lagerfläche 3 Wasserstadt Limmer

Herr Grube (Bündnis 90/Die Grünen) erkundigte sich nach dem Maß der Beprobung und dem Aussteller der Lieferscheine für das Bodenmaterial.
Die Verwaltung antwortete, dass das Material aus der Constantinstraße stamme und pro 1000 cbm eine Probe entnommen werde; wer die Lieferscheine ausstelle, wisse man nicht.
Herr Zierke (Bürgermitglied Bündnis 90/Die Grünen) verwies auf Verlautbarungen über Arsenfunde in der Konstantinstraße.
Herr Römer von der Verwaltung erläuterte, dass es sich um einen monolithischen Block mit einer oberen Arsenschicht, die bereits abgetragen worden sei, gehandelt habe.

Frau Nietzel (SPD) fragte die Verwaltung, warum beim Denkmal am Kanal Dach, Dachfenster und Fenster beschädigt und zerstört bleiben können, wenn es eine Eigentümerpflicht zum Erhalt eines Denkmals gebe.
Die Verwaltung antwortete, dass es im Falle von Vandalismus und Sturmschäden wenig Sanktionsmöglichkeiten bei ungenügendem Erhalt gebe.
Für den Erhalt des Conti-Turms habe der Eigentümer zumindest sein Interesse bekundet.

Zu den Themen Plangebiet 07 / Hochwassergutachten, Projekt Kinder- und Jugendbeteiligung Limmer und Gewerberunde Limmer werden wir hier in Kürze berichten.

Abbildungen: Verwaltung
Text:
Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: