Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.03.07
Titel:Feuerwehr: Gasausströmung an Hauptversorgungsleitung in Linden
Link: 
Details:Die Feuerwehr Hannover wurde heute Vormittag gegen 09:40 Uhr zu einer Gasausströmung in den Stadtteil Linden gerufen. Bei bereits seit mehreren Tagen andauernden Bauarbeiten im Bereich der Nieschlagstraße/Ecke Fössestraße war es im Straßenbereich zu einer unbeabsichtigten Leckage an einer sog. 300er-Gasleitung (30 cm Durchmesser) gekommen. Größere Mengen Gas strömten – deutlich hörbar - unter einem Druck von einem Bar aus. Die Feuerwehr ließ nach Eintreffen den Kreuzungsbereich sofort weiträumig sperren und räumte vorsorglich mehrere Mehrfamilienhäuser. Insgesamt wurden ca. 20 Anwohner evakuiert und teilweise in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr untergebracht. Parallel wurden Messungen der Gaskonzentration - auch in den Gebäuden - durchgeführt und verschiedene Löschmittel für eine mögliche Brandbekämpfung vorsorglich bereit gestellt.
Mitarbeiter von Enercity stoppten die Gasausströmung schließlich, indem sie die Leitung von zwei Seiten aus abschieberten. Bereits wenige Minuten später verringerte sich die Gaskonzentration deutlich. Gegen 10:30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.
Durch die Vollsperrung des Kreuzungsbereiches Fössestraße/Nieschlagstraße/ Kötnerholzweg kam es vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Im Einsatz waren der 1. Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Gerätewagen ABC-Messtechnik, der Abrollbehälter Löschpulver, der A-Dienst Ost, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Großraumrettungswagen und ein Rettungswagen der Feuerwehr.

Gez. Bahlmann, Pressesprecher Feuerwehr Hannover

Foto: J.B.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: