Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.03.07
Titel:Dienstag, 3. April: Die Könige der Nutzholzgewinnung
Link:www.die-koenige-der-nutzholzgewinnung.de
Details:Dienstag, 3. April 2007, 20.15 Uhr, Apollo Kino
Regisseur Matthias Keilich stellt seinen Film persönlich vor:
Die Könige der Nutzholzgewinnung

Die Komödie aus dem Harz – die erste deutsche Holzfällerkomödie…:

Ein Dorf im Harz wird durch den zurückkehrenden Leichtfuß Krischan aus seiner Lethargie gerissen. Der Film erzählt die Geschichte des liebenswerten Taugenichts Krischan, der in sein altes Waldarbeiterdorf Tanne im Ostharz zurückkehrt, um ausgerechnet dort einen Holzfällerwettbewerb auf die Beine zu stellen. Mit seinem unnachgiebigen Charme überwindet er nicht nur den massiven Widerstand seiner alten Freunde Ronnie und Bert, sondern sägt auch das ganze Dorf aus Stillstand und Resignation.

Mit seinem skurrilen Humor und den fein beobachteten Sorgen und Träumen arbeitsloser Holzfäller erinnert „Die Könige des Nutzholzgewinnung“ an britische Komödien wie „Ganz oder gar Nicht“ oder „Brassed Off – Mit Pauken und Trompeten“. In der Hauptrolle: Bjarne Ingmar Mädel, bekannt aus der TV-Serie „Stromberg“ (Darsteller des Berthold „Ernie“ Heisterkamp), sowie Peter Sodann („Kommissar Ehrlicher“ aus der Tatort-Reihe).

Ganz leise im letzten Jahr in den Kinos gestartet, entwickelt sich der Film jetzt in Norddeutschland klammheimlich zum Überraschungshit, vergleichbar mit dem bayrischen Phänomen des Films „Wer früher stirbt ist länger tot“... Jetzt kommt der Regisseur zum Publikumsgespräch in Apollo Kino!

Der FILMDIENST schreibt: „In seinem Spielfilmdebüt fädelt Matthias Keilich die Männerkrisen-Humoreske über Frust, Freundschaft und freudige Forstarbeit so überzeugend ein, dass auch einige eher laubgesägte Nebenfiguren dem gelungenen Ganzen nicht abträglich sind.“
DIE WELT bezieht sich auf britische Vorbilder: „Und dass Könige… doch wie selbstverständlich funktioniert, zeigt, dass aus dem verhartzten Deutschland inzwischen so etwas wie ein gefühltes Thatcher-England geworden ist. Damit ist nicht nur das Gesellschaftsklima gemeint, sondern auch das Geschick, unterhaltsame Filme mit Provinzkolorit und ernstem Hintergrund zu produzieren.“ Die TAZ lobt, es sei „eine sympathische Komödie um den anstrengenden Kampf gegen den inneren Schweinehund, bis in die Nebenrollen wunderbar besetzt, authentisch noch in der Überzeichnung und mit einer simplen Botschaft: Arbeitsverlust macht aus Männern Memmen, erst mit der Motorsäge in der Hand finden sie sich wieder.“

Kartenvorbestellung telefonisch möglich unter: 0511/452438 (tägl. ab 17.45 Uhr)
Eintritt: 6,- Euro, ermäßigt 5,- Euro

Mehr unter: www.die-koenige-der-nutzholzgewinnung.de oder unter www.apollokino.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: