Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.02.07
Titel:Stadtteilforum Linden-Süd
Link: 
Details:1.03.2007, um 19.30 Uhr
Stadtteilforum Linden-Süd,
Deisterstr. 66, 30449 Hannover
email: info@stadtteilforum-linden-sued.de

Aktuelles und Berichte. Einladung zum Stadtteilforum am Donnerstag, dem 1. März, 19:30 Uhr
Sprecher: Uwe Horstmann

1. Umstrukturierungen im Fachbereich Bildung und Qualifizierung führen dazu, dass Wolfgang Prauser kurzfristig einen Großteil seiner Aufgaben als Quartiermanager in Linden-Süd aufgeben muss. Wolfgang Prauser wird darstellen, wie die von ihm angestoßenen Projekte fortgeführt werden können und wieweit er sie noch eine Zeit wird begleiten können. Herr Robert Kulle ist bei der GBH zuständig für Quartiermanagement und wird erläutern, ob und wie die GBH sich in Linden-Süd nach Herrn Prausers Weggang einbringen kann.

2. Über die Gründung einer Stadtbezirksstiftung wird Petra Brodrück berichten.

3. Nach den Gesprächen in der Dezember-Sitzung muss nun nach längerer „Bedenkzeit“ weiter über neue Sprecher /Sprecherinnen des Stadtteilforums geredet werden.

4. Themenplanung und Termine bis zur Sommerpause


Protokoll für den 18. Januar 2007

Die Verkehrssituation auf der Deisterstraße wurde ausführlich erörtert. Dazu stellten unsere Stadtbezirksplanerin Frau Hoff und ihre Kollegen Bensch und Domberg anhand von Plänen die Rahmenbedingungen für mögliche Veränderungen oder Umbauten dar. Die Deisterstraße ist nicht als Hauptverkehrsstraße ausgewiesen, erfüllt aber mit ungefähr 10 000 Fahrzeugen pro Tag eine vergleichbare Rolle. Es müssen bei der Planung die Interessen aller Verkehrsteilnehmergruppen berücksichtigt werden. Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge und auch der ruhende Verkehr sind zu bedenken. Für deren jeweilige Wege oder Fahrspuren gibt es vorgeschriebene Maße. So muss z.B. für zwei sich begegnende Busse mindestens 6,50m Fahrbahnbreite vorgesehen werden. Der vorhandene Straßenquerschnitt zwischen 19 und 21 Meter Breite erfordert daher klare Prioritätensetzungen. In der sehr lebhaft geführten Diskussion wurde deutlich, dass bei jeder weiteren Planung mit Interessenkollisionen der unterschiedlichen Nutzer der Straße gerechnet werden muss. Noch vor der Sommerpause soll in einem Werkstattgespräch an diesen komplexen Fragen weitergearbeitet werden. Außerdem sollen die im Stadtteilforum vertretenen Kommunalpolitiker sich dafür einsetzen, dass Haushaltsmittel bereit gestellt werden.

Das Stadtteilfest auf dem Franzplatz soll auch 2007 stattfinden. Isabel Guzman beginnt mit den Vorbereitungen und wir im Februar zu einem Treffen einladen. Isabel Guzman ist telefonisch zu erreichen unter 16844667.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Horstmann
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: