Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.02.07
Titel:Stadtbezirksrat, 4. Sitzung, VI. - B-Plan Nr. 1675, Bredenbecker Str.
Link: 
Details:Bei der 4. Stadtbezirksratssitzung am 14. Februar 2007 beantragte die Verwaltung für den Bebauungsplan (B-Plan) Nr. 1675, Bredenbecker Straße in Linden-Süd, einen Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie den allgemeinen Zielen und Zwecken des B-Plans zuzustimmen.
Der Geltungsbereich wird begrenzt durch Bredenbecker Straße, Hanomagstraße, Marianne-Baecker-Allee und Bornumer Straße.

B-Plan Nr. 1675
B-Plan Nr. 1675, Bredenbecker Straße

Frau Hoff, Stadtplanerin für Linden-Limmer, stellte den B-Plan mit seinen Zielen und Zwecken vor. Dazu gehöre die Reaktivierung einer Gewerbebrache, die Abstufung der Nutzungen zwischen Wohnen und Gewerbe sowie der Ausschluss von Einzelhandel mit Ausnahme von ein bis zwei Kraftfahrzeug-Services.
Der von der Verwaltung vorgestellte B-Plan soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen schaffen.

Die Kosten - beispielsweise für den Ankauf von Straßenverkehrsflächen - würden im weiteren B-Plan-Verfahren ermittelt werden.

Für das brach liegende Grundstück östlich der Marianne-Baecker-Allee gebe es eine Bauvoranfrage eines Kaufinteressenten für altengerechte Wohnungen, Praxen, Läden und eine 800 qm Verkaufsfläche eines Nahversorgers. Dies sei mit den aktuellen planerischen Zielvorgaben der Stadt Hannover nicht vereinbar. Wünschenswert seien Büronutzungen in einem eingeschränkten Gewerbegebiet.

Der Baublock, der durch die Fachhochschule genutzt werde, sei akut sanierungsbedürftig und das Land Niedersachsen erwäge, die FH in einigen Jahren vollständig von dort abzuziehen. Zwar stehe noch kein Nachfolgenutzer fest, aber es soll eine anstehende Umnutzung ermöglicht werden.

Der Antrag der Verwaltung wurde mit 17 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen ohne Gegenstimme mehrheitlich angenommen.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: