Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.02.07
Titel:Historische Fotos Dieckbornstraße
Link: 
Details:


Herr Horst Böger legt noch einmal historische Fotografien der Häuser Dieckbornstr. 43 (Böger-Haus) und Dieckbornstr. 8
(Haus Ziemek) vor. Zunächst Scan 10217, das Foto mit dem leicht bräunlichen Ton. Herr Böger schreibt: Dieses Foto ist vermutlich um 1906 entstanden. Es zeigt die Dieckbornstr. 43. Damaliger Eigentümer des Hauses war Eduard Böger, mein Urgroßvater. Eduard Böger betrieb die Gemüsehandlung. Im Hinterhaus war die Möbel-Tischlerei Weber. Nun zu Scan 10218: Dieses Foto wurde ca. 1939 aus dem IV. Stock des vorgenannten Hauses gemacht und zwar vom Vater von Horst Böger, Herrn Gustav Böger, mit der 9 x 12 Kamera von MEYER Görlitz. Das Eckhaus ist die Dieckbornstr. 8 mit dem Restaurant HARBORTH (heute Gaststätte Dieckborn). Ganz rechts, Dieckbornstr. 7 wurde später zerstört (heute Kaiserhof Getränkemarkt). Links das Haus SCHAPER, Dieckbornstr. 9, mit dem Schaufenster des Textil- und Kurzwarengeschäftes Schaper.
Jürgen Wessel, Hannover-Linden, 23. Feb. 2007 / P.S. im Internet
www.hallolinden.de dürfen die Bilder gezeigt werden.

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: