| Datum: | 20.02.07 | Titel: | Uhren: IGS-Linden zeigt Schüler-Modelle | Link: | | Details: | 71 Schülerinnen und Schüler der IGS Linden bauten im Rahmen eines zweijährigen Projektes ihre ganz persönliche Sicht von Hannover nach. Den Schülern standen für ihre Modelle Materialien wie Papier, Stoffe, Styropor und auch Recycling-Ware wie Kronkorken zur Verfügung. Jeder von ihnen bastelte zwei Modelle: ein Schultagsmodell und ein Sonnabendsmodell. Das Projekt wurde von einem Team aus Landschaftsarchitekten, Architekten und Soziologen unter der Leitung von Professor Hille von Seggern am Institut für Freiraumentwicklung der Leibniz-Universität Hannover im Auftrag der Wüstenrot Stiftung betreut. Die Ergebnisse sollten verdeutlichen, wie eine jugendgerechte Stadtentwicklung aussehen könnte. Zudem sollten Verwaltung und Politik erkennen können, wie sie öffentlich nutzbare Räume im Interesse der Jugendlichen gestalten können. Beispielsweise enthält das Schultag-Modell eines Schülers dessen Zuhause, den Bus, die Haltestelle, an der er in die Bahn umsteigt und schließlich die Schule. In den Ergebnissen spiegeln sich vor allen Dingen die altersgemäß unterschiedlichen Zugriffe wider sowie das Geschlecht: So teilt sich etwa ab dem neunten Jahrgang das Interesse: Die Innenstadt mit ihren Kaufhäusern ist für die Mädchen und der Bolzplatz für die Jungen ein zentraler Aspekt der Samstaggestaltung.
Die IGS Linden wurde für die Umsetzung des Projektes ausgewählt, weil sie einen großen sozialen Querschnitt bei einem stadtweiten Einzugsgebiet repräsentiert. Ein Teil der Modelle ist noch bis Ende Februar in der Bibliothek der IGS Linden ausgestellt.
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