Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.02.07
Titel:2. Sitzung der Kommission Sanierung Limmer, VI. - Projekte der HRG und der Wasserstadt Limmer
Link: 
Details:Die Sanierungskommission Limmer tagte am 29. Januar 2007 ab 19:00 Uhr im bereits sanierten ehemaligen Conti-Verwaltungsgebäude in der Wunstorfer Str. 130.

Herr Römer von der Verwaltung, Fachbereich Planen und Stadtentwicklung, informierte über den aktuellen Stand zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Wasserstadt Limmer auf dem ehemaligen Conti-Gelände.

Das Gebäude 1 sei als Kreativzentrum bei den Gewerbeberatern im Gespräch und für eine EU-Förderung über Hannover-Impuls angemeldet.
Die Modeschule der Fahmoda GmbH wolle sich vergrößern und ein weiteres Geschoss nutzen.

Für Gebäude 2, das größer als Gebäude 1 sei, bestehe kein Denkmalschutz und seien Büros sowie Dienstleistungen vorgesehen, allerdings werde das Gebäude zurzeit noch auf Kontaminationen hin untersucht. Gemäß Kaufvertrag müsse die HRG (Hannover Region Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG), in der Region Hannover und Sparkasse Hannover zusammenarbeiten, das Gebäude erhalten und modernisieren und erhalte für die Modernisierung 600.000 EUR Fördermittel. Von der HRG würden Möglichkeiten einer Vermietung an Nahversorger geprüft, da es bereits mehrere Anfragen von Nahversorgern gegeben habe.

Das Mehrfamilienwohnhaus am Eingang der ehemaligen Conti wolle die HRG nicht erwerben.

Bodensanierungsplan und -vertrag würden momentan bei Stadt und Region behandelt.

Auf Nachfrage durch Mitglieder der Sanierungskommission bezüglich der emsigen Arbeiten auf dem ehemaligen Conti-Gelände erläuterte Herr Römer, dass Sand angeliefert und auf dem Gelände Bauschutt aus der 3. Ordnungsmaßnahme zerkleinert werde, um es als Baumaterial nutzen zu können. Die von der Kommission beschlossenen Probeentnahmen beim An- und Abtransport von bestimmten Materialien erfolgten durch Gutachter sowohl der Wasserstadt GmbH als auch der Verwaltung und die Ergebnisse würden dokumentiert.
Die Verwaltung werde sich auch der Klagen über Baulärm, der bis spät abends und am Wochenende die Anwohner/-innen Limmers in der Nähe des ehemaligen Conti-Geländes belästige, annehmen.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: