Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.02.07
Titel:Quartier e.V.: Ausstellung zu Conti Limmer im Kuechengartenpavillon ab 23.2.2007
Link:www.quartier-ev.de
Details:Der Verein Quartier präsentiert ab dem 23.2.2007 im Küchengartenpavillon auf dem Lindener Berg eine neue Ausstellung:
Michael Karl Eckert: „Conti-Limmer. Nachdem die Arbeit weg war“
Eröffnung am Freitag, den 23.2.2007 um 19 Uhr. Dauer bis zum 29.3.2007.
Öffnungszeiten: Mo. –Fr. 14 –16 Uhr, Sonntags 13 – 16 Uhr

Michael K. Eckert zeigt Schwarz-weiß-Fotos vom Conti-Gelände Limmer und setzt sich mit der Veränderung der Brache auseinander. Dazu gehören auch die Geschichte der Traditionsfirma und der Verlust der Arbeitsplätze. Zur Eröffnung der Ausstellung am 23.2. um 19 Uhr wird der Bauhistoriker Sid Auffarth in die Ausstellung einführen.

Michael K. Eckert kündigt seine Ausstellung so an:
„5.000 Arbeitsplätze zählte die Conti in Limmer 1964 - 5.000 Familien, die das Werk ernährte. Im Jahr 1922 gar betrug der Mitarbeiterstand der Excelsior, vormals Hannoversche Gummi-Kamm-Companie, ca. 6.000.
1899 hatte die aufstrebende Hann. Gummi-Kamm-Co das neue Werk in Limmer bezogen. 100 Jahre später wurde das Werk von der Continental AG aufgegeben und die letzten verbleibenden Arbeitsplätze nach Stöcken verlegt - was für ein Jubiläum! Dabei hatte das Werk den Stadtteil und seine Bewohner geprägt wie kein anderer Betrieb. Man arbeitete auf der Conti.
Heute arbeitet man die Conti ab: die Maschinen ins Altmetall, die Gebäude für die Abrissbirne. Nachdem die Arbeitsplätze ohnehin schon verloren sind, wird nun auch die Erinnerung runderneuert.
Die Bilder der Fotoausstellung zeigen eine Fabrik, die ausgeweidet wird, zerstörte Arbeitsplätze ohne Menschen - eine geschichtsträchtige Mondlandschaft und einen Ausblick auf das Erscheinungsbild dieses Planeten nach dem Klimakollaps.“

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellung ein und bitten Sie, diesen Termin anzukündigen.
Anbei das Ankündigungsmotiv.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonny Peter (Vorstand Quartier e.V.)
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: