Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.02.07
Titel:Feuerwehr: Feuer im Schwesternwohnheim Siloah
Link: 
Details:Bei einem Feuer heute Nacht im Schwesternwohnheim des Krankenhauses Siloah im 14. Obergeschoss entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Rund 60 Bewohner retteten sich eigenständig aus dem Hochhaus. Es wurde niemand verletzt.

Eine Bewohnerin entdeckte gegen 2:40 Uhr den Brand im 14. Obergeschoss des 16-geschossigen Wohnheims und alarmierte die Feuerwehr durch Betätigen eines Druckknopfmelders der Brandmeldeanlage. Kurze Zeit später wurde über Notruf der Brand der Regionsleitstelle gemeldet.
Aufgrund der besonderen Art und Nutzung des Gebäudes und der damit verbundenen Gefährdung einer Vielzahl von Bewohnern durch einen Brand, wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungsdienstkräften zum Schwesternwohnhochhaus entsendet. 3 Löschzüge, eine Ortsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge, 3 Notärzte und 6 Rettungswagen mit über 80 Einsatzkräften wurden in Marsch gesetzt.
Die rund 60 Bewohnerinnen und Bewohner verhielten sich umsichtig, alarmierten sich gegenseitig und verließen umgehend das Gebäude, teilweise noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Niemand wurde durch den Brand verletzt.
Mehrere Trupps unter Atemschutz arbeiteten sich über den Sicherheitstreppenraum ins 14. Obergeschoss vor und fanden dort zwei Brandherde in zwei benachbarten Räumen des Krankenhaus-Fahrdienstes.
Zwei brennende Kleiderspinde und eine brennende Teeküche wurden mit einem Rohr abgelöscht. Das Brandgeschoss wurde durch Brand- Hitze- und Rauchschaden stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: