Details: | Der elf Kilometer lange Stichkanal Linden verbindet den Lindener Hafen mit dem Mittellandkanal. Bereits seit 1965 liegen Pläne für seine Ausbau in der Schublade. Heute mehr denn früher, ist der Stichkanal den Anforderungen der heutigen Schifffahrt nicht mehr gewachsenj: Zu flache Fahrrinne, zu kleine Schleuse, zu niedrige Brücken. Großmotorgüter- und Europaschiffe kommen daher nicht bis zum Lindener Hafen durch. Die SPD-Ratsfraktion hat deshalb den baldigen Ausbau der Schifffahrtsstraße gefordert. Das Bundesverkehrsministerium hält jedoch dagegen und erklärte, dass mit dem rd. 120 Millionen teuren Ausbau nicht vor 2012 begonnen werden könne: Der Ausbau der Mittellandkanal-Hauptstrecke habe Vorrang. Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Martin Hanske, ist dagegen der Meinung, dass die Bundesfinanzmittel vorhanden seien und die Prioritäten falsch gesetzt wären. Er befürchtet, dass der 1995 vorgenommene Ausbau des Lindener Hafens ohne Anpassung des Stichkanals ins Leere laufen und den Hafen abhängen könnte. (Medien) |