Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.02.07
Titel:Baum-Rundgang auf dem Bergfriedhof
Link: 
Details:Studenten der Landespflege an der Universität Hannover haben sich intensiver mit dem Baumbestand auf dem Lindener Bergfriedhof beschäftigt. Daraus entstanden ist ein Rundgang unter dem Titel "Baumgeflüster - Entdeckt, was in den Bäumen steckt". Denn die Riesen auf der kleinen Friedhofsidylle haben so manch Wissenswertes mitzuteilen. Der Verein Quartier will künftig zwei- bis dreimal im Jahr Baumführungen auf dem Lindener Bergfriedhof anbieten. Initiatorin des Rundgangs ist die Uni-Dozentin Roswitha Kirsch-Stracke, die für das Projekt eine Gruppe von Erstsemestern gewinnen konnte. Kirsch-Stracke gab bereits die Anregungen zur "Mixtour", mit der der Verein Quartier auf verschiedene Attraktionen auf dem Lindener Berg aufmerksam macht.
Den ersten Probelauf machten dazu Kinder aus dem Schülerladen "Teichfrösche". Sie testeten den Rundgang und haben ihn für gut befunden.
Sie erfuhren zum Beispiel, dass die Eibe ein typischer Friedhofsbaum ist. In der griechischen und römischen Mythologie säumte sie den Weg zur Unterwelt und gilt weiterhin als Symbol für das ewige Leben. Und auch von der Linde, der Namenspatronin Lindens, lässt sich vieles erfahren. Ein weiterer Probelauf zum "Baumgeflüster" soll am Freitag, 9. Februar, für Erwachsene stattfinden. Er beginnt um 15 Uhr am historischen Küchengartenpavillon auf dem Friedhof.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: