Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.02.07
Titel:Stadtbezirksrat, 3. Sitzung, VII. - Egestorff-Gruft
Link: 
Details:Bei der Stadtbezirksratssitzung am 17. Januar 2007 fragte die CDU-Fraktion bei der Verwaltung bezüglich der Egestorff-Gruft an,

  1. welche Maßnahmen geplant seien, um ein Eindringen zu verhindern

  2. was geplant sei, um den Einsturz zu verhindern und die Gruft vor Verfall zu schützen

  3. ob es Planungen oder Überlegungen gebe, die wenigen historischen baulichen Überreste im Von-Alten-Garten und an der Martinskirche dauerhaft zu erhalten.



Die Verwaltung antwortete:

  1. Die kürzlich erfolgte Ersetzung des provisorischen Metallgitters durch einen stabilen Mauerstein mit Lüftungsöffnungen, der in die Mauer eingelassen sei, werde als ausreichend erachtet.

  2. Der aus der Nachkriegszeit stammende Kern der Gruft sei aus Stahlbeton. Demnächst werde ein Baubesichtigung stattfinden und der statische Zustand der Wände und der Decke überprüft werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand sei die Statik der Gruft nicht gefährdet.
    Das seitliche Mauerwerk sei inzwischen gereinigt worden und die Sandsteinverblendung werde mit einer neuen Verfugung saniert.

  3. Im Rahmen ihrer Zuständigkeit unterhalte die Verwaltung historische Zeugnisse regulär. Derzeit seien mit Ausnahme der Egestorff-Gruft keine dringlichen Sanierungen geplant.



Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: