Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.01.07
Titel:Stadtbezirksrat, 3. Sitzung, V. - Einwohner/-innen-Fragestunde
Link: 
Details:In der Einwohner/-innen-Fragestunde bei der Stadtbezirksratssitzung am 17. Januar 2007 meldete sich eine Einwohnerin Limmers wegen der Emissionen vom Lindener Hafen zu Wort.
Einwohner/-innen der Alfred-Wilms-Straße und des Hurlebuschwegs seien Tag und Nacht Geräuschen aus dem Lindener Hafen ausgesetzt. Zudem lagere sich immer wieder heller Staub oder Sand ab und hätten einige Einwohnerinnen seit kurzem Hautirritationen, die man auf die Emissionen vom Hafen zurückführe.

Frau Schweingel (SPD) erklärte, dass es einen Arbeitskreis Stadtteilentwicklung Limmer gebe, der herausgefunden habe, dass das Hubschrauber- oder Staubsauger-Geräusch von einer Benzinpumpe herrühre.
Das lautstarke Fallenlassen von Stahlplatten bei Universal werde bis hin zur Brunnenstraße in Limmer störend wahrgenommen.
Das Problem der Staubbelastung tauche seit Jahren immer wieder auf, ohne dass die Ursache ermittelt worden sei.

Frau Hoff von der Verwaltung wies hinsichtlich der Lärmemissionen darauf hin, dass bei Jade-Stahl noch keine Endabnahme stattgefunden habe und erst in einigen Monaten damit zu rechnen sei, dass die Firma jedoch bereits dreimal unter beachtlichem finanziellem Aufwand nachgebessert habe.

Herr Grube (Bündnis 90/Die Grünen) erläuterte, dass bei der Firma Rhenus ursprünglich ein weiterer Bauabschnitt vorgesehen gewesen sei, der dazu führen sollte, dass der neue Gebäuderiegel wie eine Wand die Funktion des Lärmschutzes zwischen Hafen und Wohngebiet übernehmen sollte.

Frau Steingrube (CDU) ergänzte die Ausführungen zu dem weiteren Bauabschnitt mit dem Hinweis, dass die Errichtung eines zusätzlichen Gebäudes bei der Firma Rhenus auftragsabhängig sei.

Mitglieder verschiedener Parteien im Bezirksrat schlugen der Verwaltung vor, Gespräche mit den Firmen im Lindener Hafen aufzunehmen, um gegen die Emissionsbelastungen etwas zu unternehmen.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: