Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.01.07
Titel:Volkssingakademie: 135 Jahre Chorgeschichte
Link: 
Details:Ein mal die Woche trifft sich die „Volkssingakademie“ im Freizeitheim Linden zum Chorgesang. Ihr Repertoire umfasst Kunstlieder wie die „Waldesnacht“ von Brahms, Kantaten und Motetten aus dem Barock, das „Ave Maria“ von Bruckner und vieles andere mehr. Höhepunkte sind stets die gemeinsamen Konzerte mit dem Niedersachsenchor Hannover als „Hannoversche Chorgemeinschaft“. Da standen schon Werke wie die „Schöpfung“ von Haydn oder der „Messias“ von Händel auf dem Programm. Im Dezember traten die Gemeinschaft in der Markuskirche (Lister Platz) mit Mozarts „Requiem“ auf. Ereignisse, die es für den Laienchor Volkssingakademie nur alle 2 Jahre gibt. Denn sie sind sehr arbeitsintensiv. Bis zu 50 Frauen und 12 Männer singen derzeit mit. Zwei- bis dreimal im Jahr wird in Alten- und Pflegeheimen gesungen.

1871 gründeten Lindener Arbeiter einen Sängerklub. Aus der Arbeiterbewegung gesellten sich im Laufe der Zeit weitere Chöre dazu; 1910 waren die ersten Frauen dabei und 1927 wurde aus diesem Verbund dann die „Volkssingakademie Hannover“. Die Nationalsozialisten verboten den Kreis; nach dem Krieg lebte die Gesangsgemeinschaft jedoch wieder auf. Mancher Chorleiter wurde zur Legende und zahlreiche Auslandsreisen machten den Choralltag bunter. Seit 27 Jahren unterhält die Akademie eine Chorpartnerschaft mit dem polnische „Chor Nova“ in Poznan. Seit 2001 leitet die Volkssingakademie der Musikwissenschaftler Ludwig Theis. Die Arbeiterlieder sind nun schon lange verklungen, aber ihrer alten Heimat ist die Volkssingakademie verbunden geblieben. So war sie stets auch bei dem Chortreffen „Singendes Linden“ in der Bethlehemkirche mit dabei.

Nachwuchs ist bei der Volkssingakademie Hannover immer willkommen: Es wird jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, geübt. Interessierte melden sich bitte beim Vorsitzenden Rüdiger Loselein, Tel. 4 58 15 96.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: