Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.12.06
Titel:Ein guter Vorsatz für das neue Jahr: Bahnstrecke sauber halten
Link: 
Details:Kürzlich ging ich auf Schusters Rappen über die alte Eisenbahnbrücke Nieschlagstraße /Ecke Rampenstraße. Schaut man auf die stillgelegte Bahnstrecke, sieht man eine sogenannte 'Dreckecke'. Der Zweckverband Abfallwirtschaft aha ist bekanntlich dankbar für Meldungen dieser Art, so will ich dies gerne tun. …
Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Billungstraße, wo man Matratzen u.ä. kostenfrei entsorgen kann, statt sie bei diesem "Industriedenkmal" malerisch zu entsorgen: Di 8 - 12 und 12.45 bis 16 Uhr Mi dto. Do 10- 12 und 12.45 bis 18 Uhr Fr.6.30-12 und 12.45 bis 15.15 Uhr Sa 8 - 12 Uhr montags geschlossen.
Auf das Heftchen in der Reihe Quartier 'Lindener Geschichtsblätter Nr. 2, Der Königliche Küchengarten' von Wilfried Dahlke und Jonny Peter, Seite 34 bis Seite 37 sei verwiesen. Dieses Heft, dem eine gute Recherche voranging, wie wir es von den beiden Autoren gewohnt sind, ist für nur 5,- Euro zu haben.
Öffnungszeiten des Küchengartenpavillons siehe: www.quartier-ev.de .
Wir erfahren, daß ab 1873 eine Eisenbahnstrecke vom Fischerhof (später in Bahnhof Linden umbenannt) zum Güterbahnhof Küchengarten führte (hauptsächlich für den An-Transport von Kohle). Ab 1930 nur noch vom Lindener Hafen zum Küchengarten und von dort überwiegend zur Mechanischen Weberei Linden 'Lindener Samt' (heute Gelände des Ihme-Zentrums) und zur Lindener Aktien Brauerei (heute Gelände des Gilde Carré). Auf dem Rückweg wurde Ware zum Lindener Hafen mitgenommen. Die 'Drei Warmen Brüder von Linden,- Heizkraftwerk' bekamen vor der Umstellung auf Erdgas durch einen Tunnel (der noch existiert) Kohlen vom Güterbahnhof Küchengarten.
Alles GUTE für 2007 wünscht Jürgen Wessel, Hannover-Linden, 26. Dez. 2006
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: