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Datum:21.12.06
Titel:Linie 10 künftig als Tunnelprojekt?
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Details:Die Üstra rechnet derzeit neue Tunnelvarianten für die City durch. Betroffen ist die Linie 10, eine der letzten beiden rein oberirdischen Üstra-Linien. Mit 7,5 Minuten ist die 10 (Aegi - Ahlem) auch die dichtest getaktete Stadtbahn Hannovers. Sie kreuzt die Fußgängerzone vorm Hauptbahnhof und wird ggf. nach der Eröffnung der Ernst-August-Galerie neben dem Hauptbahnhof den Passantenverkehr behindern. Die Üstra spielt 4 Varianten durch, die alle mit einer Tunnelrampe am Goetheplatz beginnen. Zu klären ist auch, ob die kostenintensivere bergmännische (Tunnelbau bei geschlossener Fahrbahndecke) oder die günstigere „offene“ Variante mit aufgerissenen Straßen und entsprechenden Verkehrsbehinderungen in Frage kämen. Noch eine Ebene unter den vorhandenen Bahnsteigen geht es über Steintor zum Hauptbahnhof. Unter beiden Haltepunkten schlummert eine Geisterstation, die ausgebaut werden müsste.
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