Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:20.12.06
Titel:Denkmalpreis 2006
Link: 
Details:Auch dieses Jahr wurde der Denkmalpreis von Sparkasse und Sparkassenstiftung vergeben. Er würdigt das Engagement privater Bauherren, die sich um den Substanzerhalt historischer Bauten bemühen. Die Sparkassenstiftung versteht den Preis nicht als Baukostenzuschuss, sondern als „Dankeschön der Allgemeinheit" für die Bewahrer historischer Häuser.

Für seinen Umbau der früheren Bürgerschule Eleonorenstraße in Linden hat Architekt Gerd Runge (47) den mit 5.000 Euro dotierten Preis erhalten. Aus der Bürgerschule ist ein Gewerbezentrum geworden. Hinter seiner Backsteinfassade wirtschaften fast 2 Dutzend kleine Unternehmen: Von der Tierarztpraxis über ein Ingenieurbüro bis hin zum Kunsthandwerkatelier und Internethandel. In Linden gebe es eine starke Nachfrage nach kleinen Gewerbeeinheiten, sagt Architekt Runge. Er baute das Gebäude behutsam um, beließ die 120 Jahre alten Fenster und integrierte neue Toiletten in die ehemaligen, historischen Schulflure.
Mehr Zeit, aber nicht weniger Herzblut hat das Ehepaar Marita und Wilfried Tarczewski in ihren Umbau investiert: In fast 7-jähriger Arbeit haben sie eine Hofstelle aus dem 18. Jahrhundert im Lehrter Ortsteil Sievershausen restauriert. Für das Haus haben sie die Einstufung als Denkmal beantragt. Urkunden wurden für das Projekt Liststadt (Architekt Thomas Rossberg (50)) und für die stilvolle Wiederbelebung der Fassade am Benetton-Haus (Architekt Detlef Ruddat, 63) vergeben.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: