Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.12.06
Titel:Bruderzwist: Warum der Nikolaus nicht Weihnachtsmann ist
Link: 
Details:Der Nikolaus, der kleine Zwillingsbruder vom Weihnachtsmann, hat es dieses Jahr wieder nicht geschafft. Eigentlich hat er schon seit Jahren vor, seinen Bruder vom Thron der leuchtenden Kinderaugen zu stoßen. Er hat sich extra einen Bauch angefressen und ist nicht mehr aus dem Haus gegangen, um auch ja keine Pfunde zu verlieren. Trotzdem hat er wieder nur den zweiten Platz bei der Internationalen Weihnachtsmannplauze 2006 belegt. Und deswegen darf er nur am Nikolaus-Tag den Kindern eine Kleinigkeit in die Stiefel legen. Wieder ist sein Traum geplatzt, endlich einmal selbst Weihnachtsmann zu werden.


Nicht schwergewichtig genug: der Nikolaus


Wie der Nikolaus versucht, doch noch zum Ziel zu kommen

Der Weihnachtsmannplauzen-Wettbewerb wurde 1919 eigens für den Nikolaus ins Leben gerufen. Der Nikolaus hatte nämlich ein altes Gesetz entdeckt, das ihm die Chance gab, selbst am 24. zum Zuge zu kommen. Es lautete: “Weihnachtsmann kann nur jemand aus der Weihnachtsmann-Familie werden, der einen Bauchumfang von mindestens 150 Zentimetern aufweist. Gibt es zwei, müssen sich diese Jahr für Jahr abwechseln”. Da der heutige Weihnachtsmann zuerst geboren wurde und dem armen Nikolaus die gesamte Muttermilch wegtrank, wurde aus dem Nikolaus aber ein zerbrechlicher, schlanker Mann.

Aus Mitleid ernannte 1915 die Internationale Weihnachtsmann Assoziation (IWA) den 6. Dezember zum Nikolaustag, um dem Zukurzgekommenen wenigstens eine kleine Freude zu machen. Anschließend widmeten sie dem Nikolaus sogar das Spiel “Das ist das Haus vom Nikolaus”, welches die Menschen fortan schon im frühen Kindesalter beigebracht bekamen, um dem Nikolaus zu huldigen. Aber das alles war und ist dem Nikolaus nicht genug. Er möchte unbedingt sein Ziel erreichen und wenigstens ein einziges Mal Weihnachtsmann sein. Bemerkenswert und wirklich beeindruckend ist es, dass er in Zeiten der Magermodels sogar seinen Körper dafür verschandelt und weiterhin versucht, unbändig zuzunehmen.

Ist doch aber alles halb so schlimm!

Lieber Nikolaus, Du bist gut so, wie Du bist und der 6. Dezember ist für uns alle total wichtig! Schau Dir doch mal den Weihnachtsmann an: Der hat bestimmt einen Cholesterinspiegel von 499 mg/dl, braucht tausend kleine Helfer und kann sich nur mit Hilfe seines Schlittens fortbewegen! Außerdem wird an Weihnachten unglaublich viel gegessen und alle nehmen bestimmt mindestens dreizehn Kilo zu. Wohingegen für den Nikolaustag alle Kinder Schuhe putzen müssen. Somit hat das Ganze auch noch eine pädagogische Seite. Denn da strengen sich die Kleinen noch richtig an, um etwas zu bekommen. Also, lass dich nicht unterkriegen, kleiner roter Mann - auch ohne Plauze: Wir lieben Dich!

Franziska Öllerer
Linden

(Foto: pixelquelle.de)
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: