Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:13.11.06
Titel:Kittner Kontrovers:
Kabarettist Matthias Brodowy zu Kittners Weggang vom TaK
Link:www.tak-hannover.de/
Details:Das Theater am Küchengarten (TaK) ist zum Glück kein „Revolutionsschuppen“ mehr, sondern eine sympathische und liebevoll geführte Kleinkunstbühne, in der sich sowohl die erste Liga des deutschen Kabaretts die Klinke in die Hand gibt als auch Nachwuchskabarettisten eine Chance und ein Forum bekommen. Horst Janzen ist ein ausgesprochen engagierter Theaterleiter, der bei allen Künstlern hohes Ansehen genießt. Das Programm ist vielschichtig, aber sicherlich nicht beliebig; es ist ganz gewollt eine Kabarett- und keine Comedybühne. Nun ist Kittners Weltsicht einerseits sehr konsequent, andererseits durchaus am Gestern und am Lästern orientiert. Klar, dass man da ein unterschiedliches Verständnis von politischem Kabarett hat. Aber es ist bedauerlich, „Schandmaul“ hin oder her, dass Kittner es nötig hat, diese Form der öffentlichen Auseinandersetzung zu führen. Zumal er die Leitung des TaK vor über einem Jahrzehnt nicht „abgegeben“, sondern das Theater schlicht und einfach verkauft hat!
Matthias Brodowy
Homepage: www.brodowy.com

Unsere Meldung v. 08.11.2006:
Der Vollblutkabarettist Dietrich Kittner wird künftig nicht mehr im tak zu erleben sein.

Mit ihrem beliebigen Spielplan habe die hannoversche Kabarett-Bühne ihr früheres Profil verloren, kritisierte Kittner. Darüber hinaus biete sie ostdeutschen Künstlern kein Forum mehr
und verlange zu hohe Eintrittspreise. Schließlich beklagt Kittner, er habe den Eindruck gewonnen, als "weißhaarigen Weltverbesserer" sehe ihn die derzeitige Leitung mittlerweile weniger gern auftreten.

Kittner, der die traditionelle Spielstätte tak von 1987 bis 1993 selbst geleitet hatte, wird künftig die "Warenannahme" auf dem Faustgelände in Hannover-Linden bespielen.

Originalton Dietrich Kittner (mp3-Datei, 39 sek, 0,6 MB) >>
www.o-ton-team.de/aktuell.html

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: