Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.11.06
Titel:Der neue LindenKalender 2007 von Quartier e.V. ist fertig
Link: 
Details:


Nun schon zum fünften Mal gibt der Verein Quartier e.V. einen Kalender über Linden heraus. Der LindenKalender hat jeweils ein Motto, nach dem die großen Farbmotive fotografiert wurden und bündelt diese zu einem Rundgang durch den Stadtteil. Der LindenKalender 2007 hat das Thema: „Schöne Architektur – wichtige Architekten“.



Für jeden Monat präsentiert Quartier e.V. ein Farbfoto, mit dem Gundula Gause, Susanne Maeter und Jonny Peter das schöne alte Linden zeigen. Auf einer Textseite präsentiert Jonny Peter Kurzinformationen zu den Motiven.

Zu den wichtigen Architekten Lindens gehören u.a. Conrad Wilhelm Hase (Motiv Erlöserkirche), Johann Paul Heumann (Küchengartenpavillon), Christoph Hehl (St. Godehardkirche) oder Karl Elkart (Ehemals Städt. Bäder) sowie Carl Arend, Georg Fröhlich oder Alfred Sasse.

Das Titelbild stellt die Villa Osmers, Am Lindener Berge 36, dar. Sieht man das schöne Wintermotiv, erschließt sich einem schnell, weshalb das Gebäude auch „Lindener Schlösschen“ genannt wird. Architekt war Carl Arend, der auch die Ihmeschule und einen Teil des Bethlehemplatzes gestaltete.

Vom Startpunkt unseres Rundganges, dem Capitol Hochhaus (Architekt Friedrich Hartjenstein) am Schwarzen Bären, geht es zur Erlöserkirche in Linden-Süd, von da an St. Godehardkirche vorbei zum Rathaus (Architekt Emil Seydel) und zum Küchengartenplatz, wo in den ehemaligen Städt. Bädern heute das tak die Besucher mit Kabarett einseift.

In Linden-Nord besuchen wir den Bethlehemplatz mit Haus Nr. 3 und die von Karl Mohrmann gestaltete Bethlehemkirche. In der Viktoriastraße, einer der ältesten Straßen Linden-Nords, sehen wir uns die Häuser mit den Rundbogenfenstern an.

Auf dem Weg zum Lindener Berg kommen wir zur ehem. Humboldtschule in der Beethovenstraße (Architekten der ehemalige Lindener Stadtbaurat Georg Fröhlich und Alfred Sasse), dann sehen wir uns das Wohnhaus des letzten Lindener Bürgermeisters Hermann Lodemann in der Badenstedter Str. 12 (Architekt G. Fröhlich) an. Fröhlich entwarf auch die ehem. Städtische Mittelschule Am Lindener Berge 12. Von hier geht es an der Villa Osmers vorbei zum Dezember-Motiv, dem Küchengartenpavillon, der auf unserem Foto im Schnee zu sehen ist.



Der Kalender kostet 10 Euro und ist ab sofort im Küchengartenpavillon täglich zwischen 14 und 16 Uhr erhältlich sowie zu den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek am Lindener Markt und im Buchladen Atlantis in der Limmerstraße 47.



Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: