Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.10.06
Titel:Ihme-Zentrum an die Carlyle Group
Link: 
Details:Die 1987 gegründete Carlyle Group hat das Ihme-Zentrum von Investor Engel übernommen. Für alle Beteiligten völlig überraschend hat Engel sehr viel früher als erwartet das Objekt weiterverkauft.
Oberbürgermeister Schmalstieg gab seiner Verärgerung Ausdruck vorher nicht informiert worden zu sein.

Der Konzern Carlyle hat seinen Sitz in Washington und ist ein Schwergewicht in der Branche der Finanzinvestoren. Die Gruppe verwaltet international mehr als 40 Fonds mit einem Kapital von rund 44 Milliarden Dollar. Das Geld stammt von institutionellen Investoren und vermögenden Privatpersonen. Carlyle beschäftigt mehr als 680 Mitarbeiter, hat Büros in 16 Ländern und ist in Deutschland in Frankfurt und München vertreten. In den USA war der ehemalige US-Präsident George Bush Senior Berater des Unternehmens. Zu den Carlyle-Beratern in Deutschland gehört der frühere Präsident des Bundesverbands der Deut-schen Industrie (BDI), Michael Rogowski. Laut Auskunft des Unternehmens liefen die Verhandlungen bereits seit Sommer. Das Revitalisierungskonzept überzeugte den Konzern von der nachhaltigen Attraktivität des Standorts für den Mittelstand. Umbaukonzept und Projektmanagement sind vom neuen Bauherrn übernommen worden. Gegen Befürchtungen der schnellen Geldmacherei betont das Unternehmen sein geplantes langfristiges Engagement.

Im Ihme-Zentrum selbst war natürlich der Einstieg des US-Investors Gesprächsthema Nummer Eins. Bei den Wohnungseigentümern überwiegt eine positive Stimmung und auch anderen im Zentrum ist bewusst, dass das schnelle Übernahmetempo in der Branche normal ist.
Günter Scheffler, Eigentümer des 1974 eröffneten Modellbahn-Geschäfts, sieht das ganze ehere wirtschaftlich: Wenn der Preis stimmen würde, wäre er einem Verkaufsangebot gegenüber nicht abgeneigt.
(Medien)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: