Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.10.06
Titel:Stadtbezirksrat, 48. Sitzung, II - Sanierung Grundschule am Lindener Markt
Link: 
Details:Bei der Stadtbezirksratssitzung am 27. September 2006 beantragte die Verwaltung für das Hauptgebäude und das Sportgebäude der Grundschule am Lindener Markt die Zustimmung zur Haushaltsunterlage Bau und zu einem sofortigen Beginn der Baumaßnahmen, für die 677.000 EUR veranschlagt wurden.

Bei den bereits laufenden Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Programms „Nachhaltige Gebäudesanierung” sei an dem unter Denkmalschutz stehenden Hauptgebäude ein starker Befall mit Hausschwamm im Bereich der Holzkonstruktion und des Drempelmauerwerks festgestellt worden. Die Höhe des Schadens habe noch nicht endgültig festgestellt werden können, sei aber wesentlich höher als anfangs angenommen.

Die Dachkonstruktion des ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Sportgebäudes sei nach dem Unglück von Bad Reichenhall statisch überprüft worden. Demnach sei die Trag- bzw. Standsicherheit z. B. bei hohen Schneelasten nicht uneingeschränkt gegeben, weswegen weitere Baumaßnahmen erforderlich seien.
Nach Prüfung mehrerer Sanierungsvarianten und in Absprache mit der Feuerwehr und dem Amt für Denkmalpflege soll ein neues Tragsystem mit einer Zinkstehfalz-Eindeckung ausgeführt werden. Das Dach soll zudem Oberlichtfenster zur Belüftung und natürlichen Belichtung des Innenraums erhalten. Zur weiteren Schadensvermeidung sollen auch die Fenster der Wände erneuert werden.

Der Stadtbezirksrat stimmte dem Antrag der Verwaltung fraktionsübergreifend einstimmig zu.

Gunnar Werner

W-Verlag Gunnar Werner
www @ w-verlag . de
www.w-verlag.de
www.gunnarwerner.de
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: