Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.09.06
Titel:Küchengartenpavillon Lindener Berg, Karin André: Ausstellung Malerei „Sommerleben“
Link: 
Details:1. Oktober – 16. November 2006 im Küchengartenpavillon

Im Sommer verwandelt sich die Welt in Wärme. Der weite Himmel grüßt mit seinem leuchtenden Blau und lässt die Gedanken mit den Wolken ziehen. Gedanken an die Kindheit. Unbeschwertes Spielen im Sand, vergessene Förmchen in den Dünen, Zeiten ohne Anspannung und Verdruss, gewidmet der Gegenwart, nur dem, was gewärtig ist.... unbeschwertes Sommerleben.
Karin André lässt mit Malerei ihren Kindheitssommer einmal wieder aufleben, wählt Titel für ihre Bilder, wie Onda Espanola, Font magica, Galeno ...
Sie hat ihren schönsten Kindheitssommer in Spanien erlebt, als die Strände der Costa Brava noch nicht vom Tourismus belegt waren und ein kleines Mädchen mit einem Schweinchen als Gefährten nicht weiter auffiel.
Karin André ist 1951 in Offenbach am Main geboren, stammt aus einer Familie, die seit 232 Jahren dort eine Musikalienhandlung und einen Musikverlag betreibt. Ihrem (5x) Urgroßvater Johann André bescheinigte einst J.W. von Goethe: "....von angeboren lebhaftem Talente."
Dem "lebhaften Talente" fühlt sich Karin André verbunden.
Zuallererst als Malerin, hinzu kommt die Bildhauerei, das Schöpfen von Papier, das Schreiben („mit 60 veröffentliche ich ein Buch“), der Gesang, auch das Tanzen (Argentinischer Tango) und Theaterspielen (Clownsduo ULKA).
Sie lebt seit 1975 in Hannover, studierte Lehramt mit dem Hauptfach Kunst, arbeitete als Lehrerin in sozialen Einrichtungen und ist Kunsttherapeutin.
Die Malerei ist ihr seit jeher vertraut. Sie beschäftigte sich von Jugend an mit Aktzeichnen und Aquarelltechnik, besuchte workshops, u.a. zu den Themen Tanz und Malerei, entdeckte in Italien die Arbeit mit natürlichen Pigmenten und fand dort zu der Bewegung, die in ihren Bildern zum Ausdruck kommt. Mit Farbe zu arbeiten bedeutet für sie die Möglichkeit, die Kraft der Seele sichtbar zu machen.
„Die Kunst ist eine Liebeserklärung an das Leben
so wird das Leben zur Kunst.“
Mit diesem Zitat von Martin Walser lädt Karin André ein, ihre Ausstellung Sommerleben im von der Sonne herbstlich beleuchteten Küchengartenpavillon auf dem Lindener Berg zu betrachten. Das Farbenspiel lädt ein zu träumen ... in den Räumen, mit den Bildern, auch um die Bilder herum den Blick schweifen zu lassen zur Kuppel... ist da tatsächlich ein Gewölbe?
Dies könnte am Tag der Ausstellungseröffnung besonders gut gelingen, wenn Tamara Krieger-Laake auf der Flamencogitarre Weisen wie Alegria und Soleares spielen wird.

Vernissage am 1. Oktober um 11:30 Uhr.

Die Ausstellung ist zu besichtigen vom 1. Oktober bis zum 16. November 2006 im
Neue Öffnungszeiten ab 1.10.: Mo-Fr. 14 – 16 Uhr, so. 13 – 16 Uhr

Küchengartenpavillon/ Qartier e.V.
Am Lindener Berge 44
30449 Hannover
Kontakt:
Karin André,
Atelier Haus im Garten,
Viktoriastraße 15, 30451 Hannover
www.atelier-hausimgarten.de

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: