Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.09.06
Titel:Freiwillige Feuerwehr Linden: Einsätze im August
Link:www.ff-linden.de/
Details:Im August wurde die Freiwillige Feuerwehr Linden zu insgesamt 13 Einsätzen alarmiert. Diese 13 Einsätze gliedern sich wie folgend dargestellt auf:

4 x Rauchentwicklung
4 x Feuer (davon 1 Großbrand)
2 x Technische Hilfeleistung
1 x ABC-Alarm
1 x Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage
1 x Wachbesetzung im Rahmen eines Großbrandes

Es wurden folgende Berichte veröffentlicht:

31.07.2006 Rauchentwicklung am Hauptbahnhof (mit Fotos)

22.08.2006 ABC-Einsatz auf dem Hauptgüterbahnhof Linden

18.08.2006 Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Charlottenstr.

21.08.2006 Person droht abzustürzen - FF Linden als erstes an der Einsatzstelle

21.08.2006 Ölspur erstreckt sich mehrere Kilometer durch Hannover

22.08.2006 Kirchenbrand in Hannover

Den folgenden Bericht halten wir für besonders interessant, da er sehr schön die Einsatzbereitschaft und die durchaus wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zeigt. Wir halten das in Hannover eingeführte Einsatzkonzept (die Alarmierung der zuständigen örtlichen Freiwilligen Feuerwehr zusätzlich zur Berufsfeuerwehr) für gelungen und sehr effizient - der folgend geschilderte Einsatz hätte auch anders ausgehen können.

21. August 2006 - 22:24 Uhr / Person droht abzustürzen!
Wir waren gerade dabei unsere Fahrzeuge in die Hallen zu fahren, als erneut unsere digitalen Funkmeldeempfänger auslösten - dieses Mal lautete das Einsatzstichwort: Person droht abzustürzen! Sofort machten wir uns mit Sonder- und Wegerechten auf den Weg zur Einsatzstelle in die Pfarrlandstr. Dort angekommen, wurden wir von mehreren Passanten auf eine an einem Balkon hängende ältere Person aufmerksam gemacht. Ein Mann hing außen an einem Balkon und drohte akut hinunter zu stürzen. Umgehend (wirklich schnell!!!) wurde unsere vierteilige Steckleiter an den Balkon gestellt und zwei unserer Kameraden stiegen die Leiter hinauf, um den Mann entsprechend zu sichern. Ein weiterer Kamerad gelang über die Steckleiter in die Wohnung und öffnete die Wohnungstür, um den Rettungsdienst und auch den Notarzt hinein zu lassen. Der Mann konnte durch uns gesichert werden und wurde wieder auf den Balkon - entsprechend dann auch in seine Wohnung verbracht werden. Der Rettungsdienst übernahm dann die weitere Betreuung und Versorgung des deutlich geschwächten Mannes.

Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1, der wenige Minuten nach uns eintraf, konnte ohne tätig zu werden wieder einrücken, da wir ja bereits die Person dem Rettungsdienst übergeben konnten. Nach dem Verladen unserer Steckleiter konnten wir dann einrücken.

Im Einsatz waren: FF Linden (3 Fahrzeuge), 1. Zug der BF (4 Fahrzeuge), Rettungsdienst (1 RTW, 1 NEF), Polizei (1 Fahrzeug)


Und noch etwas aktuelles in eigener Sache - so etwas muß doch nicht sein (der obige Einsatz hätte anders ausgehen können...)!
Wenn Sie jemanden sehen, der sein Fahrzeug vor einer Feuerwehrausfahrt, -zufahrt oder auch im Kreuzungsbereich ("Eckenparker"), abstellt - sprechen Sie ihn an - nur so kann die Feuerwehr schnell und unkompliziert helfen!


Das muß doch nicht sein, oder?

Ihre

Freiwillige Feuerwehr Linden

i. A. Marco Radtke
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: