Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.09.06
Titel:Neue Broschüre „Horst Bohne: Lindener Erinnerungen III“
Link:www.quartier-ev.de
Details:„Erste Nachkriegszeit und die fünfziger Jahre – Ein Butjer aus Linden wird erwachsen“

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Quartier-Reihe „Zeitzeugen berichten“ veröffentlicht der Verein Quartier nun das dritte Heft mit dem Titel „Lindener Erinnerungen“. Geschrieben wurde es wieder von Horst Bohne, einem Lindener Butjer Jahrgang 1929, der bis 1961 erst in der Steigertahlstraße und dann in der Fröbelstraße wohnte.
Horst Bohne beschreibt in diesem Band seine Nachkriegszeit in Linden.
Die Zeit, bis nach Kriegsende die Schule wieder begann, verbrachte Horst Bohne als Jungknecht in Bothfeld. Dann schildert er seine Aktivitäten in zahlreichen Jugendgruppen, etwa bei den Wandervögeln, und seine zahlreichen Ausflüge und Auftritte mit dem Singkreis der Volkshochschule.
1949 beginnt Horst Bohne eine Ausbildung im Reisebüro Bangemann, das erst am Schwarzen Bären und dann in der Falkenstraße die Geschäftsräume hatte. Bei der Arbeit lernt er auch seine spätere Frau Brigitte kennen.
Horst Bohne beschreibt nicht nur seine Erinnerungen an das damalige Arbeitsleben, sondern damit ebenfalls die Anfänge der Tourismusbranche in Hannover, die abenteuerlichen Bedingungen der ersten zu organisierenden Auslandsreisen – etwa die Devisenbewirtschaftung oder Probleme mit der Visa-Beschaffung – aber auch seine ersten Urlaubsreisen, etwa in die USA oder nach Italien.
Insbesondere für Lindener Butjer, aber ebenso für andere Hannoveraner, wird hier wieder Alltagsgeschichte kenntnisreich und detailliert beschrieben.
Horst Bohne hat damit in mittlerweile vier Broschüren sein Leben in Linden von 1929 bis 1961 sehr lesenswert aufgeschrieben und inzwischen auch eine großen Fangemeinde gefunden.
Die 104-seitige und zahlreich illustrierte Broschüre kostet 7,50 Euro und ist im Küchengartenpavillon auf dem Lindener Bergfriedhof erhältlich. Öffnungszeit: bis 1.10. sonntags 14 – 17 Uhr, werktags von 15 – 17 Uhr. Ab Oktober gelten dann unsere Winterhalbjahres-Öffnungszeiten von sonntags 13 – 16 und werktags 14 – 16 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,
Jonny Peter, Vorstand Quartier e.V.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: