Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:30.08.06
Titel:100. Blockheizkraftwerk - Arbeitsplätze schaffen mit vorbildlichen Energiekonzepten
Link: 
Details:Nur zwei Jahre nach seiner Gründung hat das hannoversche Unternehmen Energiewerkstatt GmbH & Co. KG am Mittwoch (30. August) das 100. Blockheizkraftwerk (BHKW) aus eigener Produktion an den Turnverein Badenstedt übergeben. Für das expandierende Familienunternehmen, das zum Teil auch für den Betrieb der so genannten Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen zuständig ist, arbeiten mittlerweile neun Mitarbeiter, davon wurden allein drei in diesem Jahr eingestellt.



BHKW’s nutzen den Brennstoff optimal aus, da sie gleichzeitig Strom und Wärme produzieren. „Bei diesen dezentralen kleinen Kraftwerken kommen vorwiegend lokale Unternehmen für Bau und Betrieb zum Zuge. Das schafft Arbeitsplätze vor Ort, zumal diese Anlagen auch hier in Hannover gefertigt werden“, so Wirtschafts- und Umweltdezernent Hans Mönninghoff, der sich wiederholt für einen verstärkten Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in Hannover ausgesprochen hat. Dabei falle der Klimaschutzagentur die Aufgabe zu, gemeinsam mit ihren Partnern eine Kampagne anzuschieben, um die klimapolitischen Zielvorstellungen, 50 MW zusätzliche Leistung in Kraft-Wärme-Kopplung bis zum Jahr 2010 zu realisieren, möglichst weitgehend umzusetzen. Mit einer Spitzentechnik, wie sie die Energiewerkstatt produziert, möchte Mönninghoff einen nennenswerten Anteil der heute für die Erzeugung von Strom und Wärme erforderlichen Energie einsparen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.



Die Geräte der neuesten Generation verfügen über Generatoren mit noch höherer Effizienz und über eine internetbasierte Steuerung. Nach Auskunft von Hendrik Schade, Verkaufsleiter bei der Energiewerkstatt, sei der Aufbau eines Partner- und Servicenetzes erfolgreich angelaufen, ebenso ein erster Ersatzteil-Onlineshop und ein Erfahrungsforum im Internet. "Auch die Planungsunterlagen für Fachplaner, Architekten und Installationsfachbetriebe stehen jetzt im Internet", so Schade.



Von dieser intelligenten Alternative der Energieversorgung wird demnächst auch der Turnverein Badenstedt profitieren. Dort wird das neue Blockheizkraftwerk vier alte Heizkessel ersetzen. "Bei Investitionskosten von insgesamt rund 60.000 Euro hoffen wir jährlich rund 10.000 Euro Energiekosten einsparen zu können", so Klaus Seffer, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins, der auch eine große Tennishalle zu beheizen hat. In einem Teil der Halle trainieren seit einiger Zeit die Kaderturnerinnen des Norddeutschen Leistungszentrums des NTB und die können nun sicher sein: Egal wie kalt der nächste Winter wird, ihre Trainingsstätte wird gut geheizt sein.

Ansprechpartner:
Klaus Helmer
Telefon: (0511) 168-44550, Fax: (0511) 168-45351
15.3@hannover-stadt.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: