Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.08.06
Titel:Weitere Ehrung für Ida Arenholt
Link: 
Details:Aus der Calenberger Neustadt rüber zum Ihmezentrum führt die Brücke mit den Kugellampen. Vor 3 Jahren wurde sie nach der ersten Hausvorsteherin des Friederikenstiftes benannt. Ida Arenhold wurde nun ein weiteres Mal geehrt: Die nach ihr benannte Brücke wurde durch ein Straßenschild nebst historischer Legende über das Werk dieser Frau ergänzt.
Ida Arenhold wurde 1799 als Tochter eines höheren Beamten geboren und beschritt für ihre Zeit den ungewöhnlichen Weg, als ledige Frau in die Öffentlichkeit zu gehen und sich u.a. für die Ausweitung der weiblichen Berufsarbeit zu engagieren. Sie setzte sich aktiv gegen die Armut vieler Familien ein, die im Zuge der Industrialisierung zu verwahrlosen drohten und gründete 1840 den Hannoverschen Frauenverein. Dieser gab statt Almosen „Hilfe zur Selbsthilfe“, ließ Bedürftige eigene Waren anfertigen und organisierte anschließend deren Verkauf. 1843 schenkte König Ernst August dem Frauenverein ein Anwesen an der Bäckerstraße in der Calenberger Neustadt. Ida Arenholt wurde die erste Vorsteherin des unter ihr mit entstehenden Friederikenstiftes. Das heutige Krankenhaus umfasste in seinen Anfangsjahren neben Krankenzimmer, Kindergarten und Wohnungen für Arme auch verschiedene Angebote für Mädchen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten als Berufsarbeit zu erlernen. Als Arenholt 1863 starb, hinterließ sie ein gut begründetes Werk bürgerlicher Frauenemanzipation.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: