Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.08.06
Titel:Feuerwehr: Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Charlottenstraße
Link: 
Details:Aus noch ungeklärter Ursache kam es im zweiten Obergeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses in der Charlottenstr. 86 zu einem Brand in der Küche.

Die Feuerwehr Hannover wurde um 03.05 Uhr zu einem Brand im zweiten Obergeschoss des o.g. Mehrfamilienhauses alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Fenster der Gebäuderückseite und drohten in das dritte Obergeschoss überzugreifen.

Die massive Rauchentwicklung in der betroffenen Wohnung wurde durch die an der straßenseitigen Gebäudeseite vorhandenen Fenster bereits sichtbar.

Die Hausbewohner konnten sich teilweise vor Ankunft der Feuerwehr selbständig retten; eine Person, die sich noch am Fenster einer Nachbarwohnung befand, wurde über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet. Die beiden Wohnungsinhaber der betroffenen Wohnung erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden vom Rettungsdienstpersonal betreut. Ein Transport in ein Krankenhaus war aber nicht erforderlich.

Der Brand konnte durch den Einsatz einer tragbaren Leiter im Innhof und im Innenangriff über den Treppenraum von den Einsatzkräften der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Zur Kontrolle auf mögliche Brandnester musste die hölzerne Deckenkonstruktion im Küchenbereich teilweise geöffnet werden.

Durch die Brandeinwirkungen wurde die gesamte Küche stark beschädigt sowie durch die Rauchgase die anderweitigen Räume der Wohnung geschädigt.

Der Brandschaden wird auf ca. 40.000 € geschätzt.

Zur Ermittlung der genauen Brandursache wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 34 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen vor Ort
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi: 
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: