Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.08.06
Titel:17.08.2006
CDU: Dr. Max Matthiesen besuchte das Gesundheitszentrums Hannover am 16.08.2006
Link: 
Details:„Wir haben hier eine beispielhafte Einrichtung mit Ausstrahlung in die gesamte Region Hannover gesehen“, so fasste Dr. Max Matthiesen, Landtagsabgeordneter und CDU-Kandidat für das Amt des Regionspräsidenten, das Ergebnis seines Besuches im Gesundheitszentrum Hannover in der Nähe des Braunschweiger Platzes zusammen. Er wurde begleitet von Professor Wolfgang Greiner, dem gesundheitspolitischen Sprecher der CDU in der Regionsversammlung und Mitglied im Aufsichtsrat der Regionskliniken. Zwei Stunden nahm sich die Geschäftsleitung des Gesundheitszentrums Zeit, den beiden Politikern die Räumlichkeiten sowie die medizinischen Einrichtungen zu zeigen. So blieb auch genügend Zeit für Gespräche mit Patienten und Ärzten des Zentrums.

Das Gesundheitszentrum hat sich auf ambulante Rehabilitationen spezialisiert und Verträge mit allen Krankenkassen sowie der Rentenversicherung geschlossen, so dass Patienten jeder Einkommensklasse Zugang zu der privat geführten Klinik haben. Seit nunmehr über 10 Jahren wird das Konzept, die Reha ambulant zu Hause in der Region Hannover durchzuführen, vor allem von Patienten gern angenommen, die ungern eine Kur über Monate weit entfernt von der Familie verbringen. Die medizinischen Ergebnisse sind traditionellen Reha-Aufenthalten absolut gleichwertig, was mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen worden sei.

Matthiesen und Greiner lobten vor allem die gute Einbindung der Behandlungen in das Netz der medizinischen Versorgung mit Hausärzten und Kliniken in der Region. „Sie praktizieren hier die Überwindung der Schnittstellen zwischen ambulanter Behandlung, Krankenhaus und Reha, wie es im Lehrbuch steht.“ so Matthiesen, der das Gesundheitszentrum als Beispiel für andere Bereiche im Gesundheitswesen empfahl. Gerade für chronisch kranke Menschen, aber auch für Patienten nach einer größeren Operation sei es oft nicht einfach, die richtigen Ansprechpartner im Gesundheitswesen zu finden, die Ihnen helfen können, einen richtigen Weg zurück in den Alltag und häufig auch zurück in die Berufswelt zu finden. Die freundliche, hotelähnliche Ausstattung der Räumlichkeiten im Gesundheitszentrum trage sicherlich ebenfalls dazu bei, Probleme offen anzusprechen und den Patienten zu helfen.
Datei:<br>
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi: 
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: