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Datum:16.08.06
Titel:16.08.2006
FDP: Grüne Luftnummer
Link:www.der-internet-klempner.de/fdp-hannover/index.htm
Details:Auskömmliche Förderung gibt es schon lange
Aus Sicht der FDP-Ratsfraktion gibt es keinen überzeugenden Grund,
das Taxengewerbe durch die Rückerstattung von Gebühren zu der
Anschaffung von schadstoffarmen Fahrzeugen zu bewegen. Die
Anschaffung ist allein eine Frage der Wirtschaftlichkeit im Betrieb.
„Aber das haben die Grünen eben noch nie verstanden.
Unternehmerdenken ist ihnen fremd“, schätz der FDP
Fraktionsvorsitzende Wilfried H. Engelke die Lage ein.
„Das derzeitige Anreizsystem für einen Umstieg auf schadstoffarme
erdgasbetriebene Fahrzeuge in Hannover - damit auch für Taxen - ist
mehr als vorbildlich“, so der Engelke zur Sache. Die Stadtwerke
Hannover, deren Mehrheitseigner die Stadt ist, fördert seit geraumer Zeit
die Anschaffung erdgasbetriebener Fahrzeuge in erheblichem Umfang.
Hinzu kommt die steuerliche Begünstigung von Erdgas. „Diese
Förderung geht weit über die von den Grünen angedachten Beträge
hinaus. Das Engagement der Stadtwerke scheint auch in vermeintlich
informierten Kreisen noch nicht hinreichend bekannt und sollte seitens
der Stadtwerke noch stärker beworben werden.“
„Es ist schon putzig,“ zeigt sich Engelke gar nicht verwundert, „dass die
Grünen es in Hannover noch nicht mal schaffen, ihre Ideen bei ihrem
grünen Umweltdezernenten durchzusetzen.“ Eine Umrüstung des
Fahrzeugparks der Verwaltung auf Partikelfilter bleibt so gut wie ein
Tabu. Nur bei Neuanschaffungen will man auf schadstoffarme
Fahrzeuge setzen. „Kein Wunder, denn der Umweltdezernent ist
zugleich Wirtschaftsdezernent.“
Hintergrund
Die Stadtwerke Hannover AG fördert die Anschaffung eines neuen
Erdgasfahrzeuges mit bis zu 1.200 kg an kostenlosem Erdgas (im
Vorjahr 1.500 kg), was einer durchschnittlichen Fahrleistung eines
Pkw/Van von etwa 20.000 km entspricht.
„Die Rekordpreise für Benzin und Diesel bringen Fahrzeuge mit
Erdgasantrieb noch schneller als bisher an die Wirtschaftlichkeitsgrenze:
Bei vielen Modellen reichen nach Berechnungen des ADAC schon
jährliche Fahrleistungen von 10.000 Kilometern. „Häufig ist der
wirtschaftliche Gestaltungsspielraum für gewerbliche Kraftfahrzeugnutzer
eng geworden - da bietet der Umstieg auf den günstigen Kraftstoff
Erdgas einen Ausweg“, sagt Dr. Manfred Schüle, Leiter Vertrieb
Energiedienstleistungen bei der Stadtwerke Hannover AG. Da für Erdgas
aufgrund seiner positiven Umwelteigenschaften bis 2020 ein verringerter
Mineralölsteuersatz gilt, können Autofahrer langfristig auf einen
deutlichen Kostenunterschied zwischen Erdgas und dem teuren Dieselund
Benzinkraftstoff vertrauen.“ (Quelle: Pressemeldung enercity vom
29. April 2005 „Wirtschaftlich und partikelarm unterwegs“ anlässlich der
Aufnahme des Geschäftsbetriebs von „Mein Taxi“, deren 72 Taxen im
letzten Jahr in dieser Art in die Förderung aufgenommen wurden)
Hannover, 16. August 2006
Wi l fried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender im Rat der
Landeshauptstadt Hannover
Hildesheimer Strasse 7
30169 Hannover
Tel.: (0511) 168 – 4 56 59
Fax: (0511) 168 – 4 52 23
fdp@hannover-stadt.de
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