Details: | Auskömmliche Förderung gibt es schon lange Aus Sicht der FDP-Ratsfraktion gibt es keinen überzeugenden Grund, das Taxengewerbe durch die Rückerstattung von Gebühren zu der Anschaffung von schadstoffarmen Fahrzeugen zu bewegen. Die Anschaffung ist allein eine Frage der Wirtschaftlichkeit im Betrieb. „Aber das haben die Grünen eben noch nie verstanden. Unternehmerdenken ist ihnen fremd“, schätz der FDP Fraktionsvorsitzende Wilfried H. Engelke die Lage ein. „Das derzeitige Anreizsystem für einen Umstieg auf schadstoffarme erdgasbetriebene Fahrzeuge in Hannover - damit auch für Taxen - ist mehr als vorbildlich“, so der Engelke zur Sache. Die Stadtwerke Hannover, deren Mehrheitseigner die Stadt ist, fördert seit geraumer Zeit die Anschaffung erdgasbetriebener Fahrzeuge in erheblichem Umfang. Hinzu kommt die steuerliche Begünstigung von Erdgas. „Diese Förderung geht weit über die von den Grünen angedachten Beträge hinaus. Das Engagement der Stadtwerke scheint auch in vermeintlich informierten Kreisen noch nicht hinreichend bekannt und sollte seitens der Stadtwerke noch stärker beworben werden.“ „Es ist schon putzig,“ zeigt sich Engelke gar nicht verwundert, „dass die Grünen es in Hannover noch nicht mal schaffen, ihre Ideen bei ihrem grünen Umweltdezernenten durchzusetzen.“ Eine Umrüstung des Fahrzeugparks der Verwaltung auf Partikelfilter bleibt so gut wie ein Tabu. Nur bei Neuanschaffungen will man auf schadstoffarme Fahrzeuge setzen. „Kein Wunder, denn der Umweltdezernent ist zugleich Wirtschaftsdezernent.“ Hintergrund Die Stadtwerke Hannover AG fördert die Anschaffung eines neuen Erdgasfahrzeuges mit bis zu 1.200 kg an kostenlosem Erdgas (im Vorjahr 1.500 kg), was einer durchschnittlichen Fahrleistung eines Pkw/Van von etwa 20.000 km entspricht. „Die Rekordpreise für Benzin und Diesel bringen Fahrzeuge mit Erdgasantrieb noch schneller als bisher an die Wirtschaftlichkeitsgrenze: Bei vielen Modellen reichen nach Berechnungen des ADAC schon jährliche Fahrleistungen von 10.000 Kilometern. „Häufig ist der wirtschaftliche Gestaltungsspielraum für gewerbliche Kraftfahrzeugnutzer eng geworden - da bietet der Umstieg auf den günstigen Kraftstoff Erdgas einen Ausweg“, sagt Dr. Manfred Schüle, Leiter Vertrieb Energiedienstleistungen bei der Stadtwerke Hannover AG. Da für Erdgas aufgrund seiner positiven Umwelteigenschaften bis 2020 ein verringerter Mineralölsteuersatz gilt, können Autofahrer langfristig auf einen deutlichen Kostenunterschied zwischen Erdgas und dem teuren Dieselund Benzinkraftstoff vertrauen.“ (Quelle: Pressemeldung enercity vom 29. April 2005 „Wirtschaftlich und partikelarm unterwegs“ anlässlich der Aufnahme des Geschäftsbetriebs von „Mein Taxi“, deren 72 Taxen im letzten Jahr in dieser Art in die Förderung aufgenommen wurden) Hannover, 16. August 2006 Wi l fried H. Engelke Fraktionsvorsitzender im Rat der Landeshauptstadt Hannover Hildesheimer Strasse 7 30169 Hannover Tel.: (0511) 168 – 4 56 59 Fax: (0511) 168 – 4 52 23 fdp@hannover-stadt.de |